Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Der Retina I Karton

Heute auf dem Flohmarkt gesehen und erst mal ignoriert. Nein er war auch nicht als Retina Karton zu erkennen. Er diente zur Aufbewahrung einer Sammlung alter Fotos und war komplett umgedreht auf dem Tisch.

Der Verkäufer hatte eine alte Zenit in desolatem Zustand. Als ich erneut am Stand vorbei ging nahm ich die Zenit mal in die Finger. Der erste Eindruck erhärtete sich so, dass ich nicht mal nach einem Preis fragen wollte.

Jetzt sah ich den Schriftzug Retina auf dem Karton. Nach dem der Karton sogar mit Ober und Unterteil in akzeptablem Zustand war, fragte ich ob er ihn verkaufen würde und nach dem Preis. Dieser unterschritt meine Vorstellung und so wurde er mein.

In einem Gespräch mit Kollegen äußerte ich erstmals den Verdacht dass der Karton vielleicht schon vor dem Krieg gefertigt wurde. Grund für diese Annahme war Aufdruck mit der Objektiv Bezeichnung Ektar f:3,5 . Wurde diese Bezeichnung meines Wissens doch nach dem Krieg von Kodak nicht mehr für Objektive verwendet. Auch die Adresse Hyssenallee 21 in Essen ist mir gut bekannt und da gab es Zeit meines Lebens kein Fotogeschäft. Die zweite Adresse erkannte ich erst zu Hause mit einer Lupe. Letztere bestätigte dann zweifelsfrei meine Annahme. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich nicht auf einem Flohmarkt in Essen war und auch nicht in unmittelbarer Nachbarstadt.

Kommentare 6

  • U - Only 23. Januar 2016, 20:06

    Klasse
  • Peter-W 23. Januar 2016, 19:43

    @Anett „Mittwochs ein Flohmarkt?“ Klar im Pott gibt es da so einige. Eigentlich jeden Tag mehrere, außer montags. Montags nur Gelsenkirchen Trapprennbahn, meisten sind die anderen aber dermaßen mit Neuwaren Händlern bevölkert, das ich da lieber einen großen Bogen drum mache.
    Der Haken an Trödelmarkten mit überdurchschnittlichen Privat und Trödel Verkäufern ist, das die im Winter auch unter repräsentiert sind.
  • Leppo von Arenfels 23. Januar 2016, 19:08

    :-)
  • Engel Gerhard 21. Januar 2016, 5:28

    Mir kam natürlich - mit regelrechtem Herzklopfen - gleich ein gehauchtes "ohhh" über die Lippen, als ich Dein Bild von dieser Verpackung sah.
    Es ist nicht ganz so einfach die genaue Herstellungszeit zu bestimmen, da die Ektar-Optik und der einfache Compur-Verschluss auch noch bis und mit Typ 110, - hergestellt in der Zeit von 1945-1949 - eingesetzt war. Auf der Händler-Marke steht aber noch "Hermann Göringstrasse" welche sicher im Zuge der Entnazifizierung 1945 geändert wurde und so ist es wohl wirklich so, dass diese Verpackung noch vor dem Krieg hergestellt wurde.
    Wieder mal hast du ein absolut herrliches Teil in sehr schönem Zustand gefunden. Gratulation
    lieben Gruss Gerhard
  • † Frau Rot 20. Januar 2016, 19:08

    Du schreibst immer so interessante Geschichten!
    :o)

    Mittwchs ein Flohmarkt?
    Belgien?
  • H - D - S 20. Januar 2016, 17:57

    Im Buch von Helmut Nagel "Zauber der Kamera" Seite 74
    ist die Retina I Type 119 wahlweise mit Kodak Ektar 3,5/50mm oder Schneider Xenar 3,5/50mm abgebildet.
    Baujahr 1936-38 für 75 und 85 RM.