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Isset möschlisch?

Isset möschlisch?

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Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Isset möschlisch?

Ist das möglich, Köln Hbf und kein einziger Zug weit und breit?

1.10.2013, 13:05 h

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Kommentare 23

  • Kaspar H. 12. Februar 2014, 20:22

    Ein schönes Foto, das interessante Anmerkungen hervorgerufen hat. Demnächst werde ich mal versuchen, mit VSh0, Hp0 und Zp9 zu glänzen ;-). Und die Story von Vir Tuell über die ungewollte Fahrt nach Amsterdam ist herrlich!
    LG Kaspar
  • Haidhauser 14. Oktober 2013, 17:26

    Hast du da vielleicht verdünnt statt wie sonst bisweilen verdichtet????
    Jedenfalls ein ungewöhnliches Dokument ungewöhnlicher Leere in Köln Hbf!!
    LG Bernhard
  • Vir Tuell 8. Oktober 2013, 19:36

    Eine kleine rund 30 Jahre zurückliegende Geschichte möchte ich noch zum Besten geben. Aufhänger ist der Umstand daß zwei Züge im selben Gleis stehen können:

    Zur Zeit als die DB ihren Lokomotiven gerade das Rauchen abgewöhnt hatte, sollte der Dahlhauser Museumszug in und um Köln herum verkehren. Die Fahrt verlief von K.-Mühlheim, K.-Deutz, K.-Hbf, K.-Süd und K.-Kalk zurück nach K.-Mühlheim. An jedem Ende des Zuges lief eine V36, so dass nicht umrangiert werden musste. Der Wagenzug bestand aus dreiachsigen preußischen Abteilwagen. Jeder Wagen wurde von einem Zugbegleiter in historischer Uniform betreut. Bei ihm konnte man auch die Fahrkarten lösen. Im Verlaufe des Tages fuhr der Zug seine Runde fünf mal. Beim fünften Halt in Köln Hbf. kam es dazu, dass der Museumszug direkt vor dem Ausfahrsignal stehen mußte. Das konnte nur bedeuten, dass das Gleis schnellsten geräumt werden musste oder dass zwei Züge in das Gleis kamen.

    Und in der Tat, der Expresszug nach Amsterdam war schon für dieses Gleis angekündigt. Die Zugbegleiter forderten auch die Reisenden auf, schnell einzusteigen, da es gleich losginge. Ich war noch recht frisch in dem Gewerbe. Entweder hatte mich die Hektik des Betriebsdienstes noch nicht erfaßt oder ich war noch zu unerfahren, ich hatte einfach die Ruhe weg. Ich verkaufte noch Fahrausweise, als zwei ältere Damen mich am Ärmel zupften. Etwas irritiert aber dennoch höflich sagte ich zu den Damen: ”Steigen Sie ruhig ein, ich komme sofort zu Ihnen.”

    War es die höfliche Aufforderung oder das respektable Auftreten einer Amtsperson; die alten Damen taten ohne Widerspruch wie ihnen geheißen. Einem Fahrgast händigte ich noch einen Fahrschein aus und steckte das Wechselgeld ein. In diesem Moment schaltete das Ausfahrsignal von Halt auf Langsamfahrt. Das war das Zeichen für den Zugführer den Abfahrauftrag zu geben. Da es schon dämmerte, hatte man vereinbart, beim Achtungspfiff des Zugführers hebt jeder Zugbegleiter seine weißleuchtende Handlampe, wenn an seinem Wagen alles in Ordnung ist. Vor lauter Eifer beim Fahrscheinverkauf hatte ich nicht mehr an die Handlampe gedacht. So musste ich wohl oder übel in mein Dienstabteil und die Lampe holen. Dabei ging ich an dem Fenster des Abteils mit den alten Damen vorbei. Die Luft ist mir weggeblieben, als eine der beiden fragte: ”Schaffner, wann kommt der Zug in Amsterdam an?”
  • Tobias Pokallus 8. Oktober 2013, 15:15

    Ich kann Euch gut verstehen. Als ich angefangen habe vor nunmehr acht Jahren, da hieß es noch Sh0. Kurz drauf kam dann die Änderung...Und wenn man es gerade erst anders gelernt hat ist es schwer dieses Wissen dauerhaft anders abzuspeichern.

    Gruß
  • Thomas Reitzel 8. Oktober 2013, 13:14


    @Heinz, Tobias und Patrick:

    Danke für die fachkundigen Erläuterungen;

    Mir als altem Bundesbahner und Betriebler wird man auch das "Sh 0" bzw. "Sh1" nicht ausreden können.
    Verinfachung schön und gut, rot ist rot, aber es ist die Macht der Gewohnheit, und:
    Gelernt ist gelernt!

    Und zu Köln Hbf:
    Zwei Züge am Bahnsteig ist, zumindest bei kürzeren Regionalzügen, der sehr oft praktizierte Normalfall; zusätzlich noch eine Lok ist dabei auch noch machbar.

    Köln Hbf hatte schon immer damit zu kämpfen, die schiere Anzahl von Zügen durch den Bahnhof zu bekommen; sehr früh gab es hier auch schon betriebliche Sonderlösungen, was sich auch am Signalsystem erkennen ließ, das man in den späten 50ern zwischen Köln Süd und Köln Deutz installierte und das erst vor kurzem ersetzt wurde.

    Dank an alle - und an die, die doch noch einen Zug erkennen wollten:

    Kinners, seid doch nicht so kleinlich!
    Mein Gott..!

    Grüße an alle,
    Tom
  • Vir Tuell 8. Oktober 2013, 12:10

    @Tobias. Zum Sh0. Wie heißt es doch so schön, jung gewohnt ist alt getan. Da ich nach der vorletzten Berichtigung mir das Signalbuch nicht mehr angeschaut habe, ist es mir gleichgültig wie man an dem Zwerg das bzw. die rote(n) Licht(er) nennt. Wenn man dreißig Jahre lang im Lokfahrdienst unterwegs war, interessiert es keinen mehr, wenn das Eisenbahnbehinderungsamt auch EBA genannt mit neuen Begriffen das Rad zum zweiten mal erfindet.
  • Tobias Pokallus 8. Oktober 2013, 11:42

    Hallo!

    Sh0 gibt es nur noch als Formsignal! Rote Lichter heißen Hp0.
    Zp9 gibt es auch immer noch am Hbf in Köln. Der Kranz ist wegen der Gleisbögen am jeweiligen Hauptsignal sowie im Bereich des "Vordaches" vorhanden. Die Besonderheit mit dem Zp9 für Durchfahrten ist auch nach wie vor Richtig.
  • Vir Tuell 7. Oktober 2013, 22:11

    @Patrick. Immer bis zum Sh0 fahren ist normal, das gibt es auch in anderen Bf. Wenn man eine einzelfahrende Lok oder einen Schienenbus als Zug (im betrieblichen Sinne ist es so) bezeichnet, dann ist deine Aussage drei Züge richtig. Aufgrund der üblichen Zuglängen können aber im günstigsten Fall zwei "echte" Züge dort stehen. Das habe ich oft genug erlebt.

    Was mich bei diesem Bild etwas verwundert, es gab mal eine Zeit lang außer dem Kennlicht noch das Signal Zp 9 als Durchfahrauftrag. Ob es nur in der Fahrtrichtung Köln West vorhanden war, oder ob es das Signal auch in der Gegenrichtung gab (gibt), entzieht sich meiner Kenntnis.
  • Patrick Rehn 7. Oktober 2013, 21:43

    Hallo Tom!

    Ich bin ganz bei Manfred und seinen Vorredner: Obwohl kein Zug zu sehen ist vermittelt die Aufnahme doch Leben und Bewegung durch die Reisenden auf den Bahnsteigen.

    Egal wo, große Bahnhofshallen wie in Leipzig, Frankfurt, Hamburg oder eben Köln strahlen immer noch mal eine ganz eigene Aura aus.

    @ Vir Tuell: In der (bis heute nie beendeten) Streckenkunde für Köln wurde mir mal gesagt, dass man als einfahrenden Zug so weit fahren soll wie es die Sperrsignale zulassen. Angeblich sollen schon planmäßig bis zu drei Züge in einem Gleis gestanden haben...

    MfG, Patrick
  • HGB Digitalfoto 7. Oktober 2013, 17:51

    Den Bahnhof mag, warum auch nicht, wohn ja in der Nähe. 4711 ist nicht mein Duft.
    Gruß
    HGB
  • makna 7. Oktober 2013, 14:18

    "Kathedralen des Reisens" nennt man diese Bahnhofshallen auch zu recht, von denen Köln Hbf eine der schönsten besitzt. Mit Deinem zuglosen Motiv - das ist bei dem Verkehrsaufkommen in Köln wirklich verblüffend und ein absoluter Glücksfall - rückst Du diese Schönheit ins rechte Licht: Absolut hervorragend !!!
    BG Manfred
  • Roman Verlohner 7. Oktober 2013, 13:25

    Seit Mainz ist bei der DB alles möglich!
    VG Roman
  • Gerhard Huck 7. Oktober 2013, 10:09

    ...aber dafür eine prächtige Gesamtschau auf die 4711-Stirnseite und das Dachgewölbe!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Vir Tuell 7. Oktober 2013, 9:01

    Mir ist was ganz anderes aufgefallen. Überall weißes Kennlicht. Thomas kann damit etwas anfangen. Er ist ja vom Fach.
  • squirrel4711 7. Oktober 2013, 0:00

    Aber Du kannst Du doch einen reinmachen der Dir gefällt.
    Rainer