Zurück zur Liste
Inside-Looking Out -- Cabrio View

Inside-Looking Out -- Cabrio View

1.668 9

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Inside-Looking Out -- Cabrio View

In der Zeit von Ende Juni bis Mitte Oktober bietet die Rhätische Bahn ihren Fahrgästen ein besonderes Erlebnis: Die Fahrt im offenen Wagen über so spektakuläre Strecken wie die Berninabahn, der einzigen Bahn in den Alpen, die einen Paß(2253 m ü.M) auf offener Strecke und zudem ohne Zahnrad überwindet.
Hierzu werden den regulären Zügen offene zweiachsige Wagen beigestellt, die wirklich ganz besondere Reiseeindrücke vermitteln.
Man spürt das Fahren mit der Eisenbahn in einer ganz anderen Dimension, vor allem, wenn der Zug lang ist, die offenen Wagen wie im Bild im hinteren Zugteil eingereiht sind und man so beim Blick nach vorn schon sieht, wo die Fahrt hingeht. Der kühle Fahrtwind weht den Fahrgästen um die Ohren und man hört immer wieder die Begeisterungsrufe der Mitreisenden ob der unverstellten Sicht auf die umliegende grandiose Gebirgslandschaft.
Dieses Foto wurde an derselben Stelle wie die beiden anderen Fotos dieser Serie geschossen und gewährt einen direkten Vergleich zwischen den Eindrücken im normalen Zug und denen im offenen Wagen.

Inside looking out
Inside looking out
Thomas Reitzel

Kamera: Olympus OM 2 mit Tamron 2,8 / 35-80 @35mm, Polfilter.
Scan vom Dia(Kodachrome 100)


_______________________________________________

Kommentare 9

  • Werner ES 18. Juli 2006, 23:42

    Hach.....einfach wundervoll!
  • Thomas Treiber 11. Juli 2006, 21:35

    Hallo Thomas,

    heieiei, bei den vielen schönen Bildern und Anregungen weiß ich gar nicht, was ich dieses Jahr zuerst in der Schweiz anstellen soll. Mir wird schon was einfallen....

    Die Bernina nehm ich mal in die nähere Auswahl, auch dank deiner Bilder:-)

    Gruß
    Thomas
  • Sebastian Terfloth 10. Juli 2006, 21:49

    Das ist ja mal ein Bergpanorama. Ich muss unbedingt mal in die Schweiz! Wieder ganz klasse umgesetzt!

    Sebastian
  • Henning Gothe 10. Juli 2006, 20:55

    Durch den Dunst kommt eine grandiose Stimmung rüber! Echt Klasse!
    Gruß
    Henning
  • Thomas Reitzel 10. Juli 2006, 20:34

    Die Höchstgeschwindigkeit auf der Berninastrecke beträgt 60 km/h. Das mag zunächst sehr gering erscheinen, aber in Anbetracht der enormen Steigungen bzw. Gefälle und der vielen engen Kurven ist das ein sehr angemessenes Tempo. Schwere Züge erreichen diese Geschwindigkeit in den größten Steigungsabschnitten trotz äußerst kräftiger Triebfahrzeuge nicht, außerdem ist die Geschwindigkeit auch in engen Kurven niedriger.
    Und da es ja in dieser hochgelegenen Passlandschaft ohnehin selbst im Hochsommer nicht so heiß ist, dazu auch oft ein kräftiger Wind weht, sollte sich ein Empfindlicher schon schützen - im Freien merkt man, wie schnell 60 km/h sein können!
    Im Übrigen ist die Sonneneinstrahlung in diesen Höhenlagen auch nicht zu unterschätzen!
  • Ike B. 10. Juli 2006, 19:14

    Muss ja ein Wahnsinnserlebnis sein!!! Toll dokumentiert! Ich frage mich allerdings, wie schnell denn dann der Zug fährt...ohne dass die dann später alle 'ne Mittelohrentzündung kriegen..;-))))
    LG
    Ike
  • Wolfgang Poignee 10. Juli 2006, 13:28

    Das weckt Erinnerungen in mir.
    Die Strecke bin ich 2001 gefahren. War ein tolles Erlebnis. Man kommt aus dem Schauen und Fotografieren nicht heraus.
    Schöne Serie die du dem Betrachter bietest.
    Tolle Aufnahmen einer noch Naturbelassenen Gegend.
    Besonders diese wirkt durch ihr eigenartiges Licht besonders.
    gruss Wolfgang
  • Marguerite L. 10. Juli 2006, 12:01

    Wieder ein sehr schönes Bild dieser Bernina-Strecke.
    Eben heute steht in der Zeitung, dass das Puschlav immer trockener wird, und dass die Bauern, die nicht bewässern können, kaum genug haben für ihr Vieh.
    Grüessli Marguerite
  • Elke Hickstein 10. Juli 2006, 11:46

    Eine tolle Idee, da möchte ich auch mal mitfahren!
    LG Elke