Elsbeerfee


Premium (Pro), Mecklenburg

In der Wildnis

...aber nicht wild.
Irgendwann sind diese Schneeglöckchen wohl mit Gartenabfällen mitten auf einer unbewirtschafteten kleinen Wiese gelandet. Zwischen Sträuchern, Stauden und hohem Gras waren sie kaum sichtbar; doch die nach dem Schlupf futtersuchenden Sandbienen führten mich zu dieser ihrer Futterquelle, die mit den gefüllten Blüten protzten. Zum Glück wuchsen in der Nähe einige der bescheideneren "normalen" Schneeglöckchen, hier fanden die Bienen dann ihr Futter.

Kommentare 5

  • Andreas Kögler 6. März 2024, 0:15

    ja das denke ich auch ..., gefüllte Blüten gibt´s in der Natur nicht !
    Du hast dich aber schön unten drunter bemüht ... ;-)
    gruß andreas
  • RicoB 27. Februar 2024, 11:40

    Wenn ich mich nicht irre gibt es sehr viele Arten von Schneeglöckchen. Ob die von Dir fotografierte Art auf die kleine Wiese gehört, weiss ich nicht. Freude macht es trotzdem sie zu sehen.
    LG  Rico
    • Elsbeerfee 27. Februar 2024, 17:21

      Ja, das ist richtig; es gibt viele Arten und allein schon durch intensive Zucht unzählige Sorten. Wilde Schneeglöckchen gibt es hier in (Nord)Deutschland nicht. Die vorhandenen Bestände sind gezielt gepflanzt oder mit Gartenabfällen in die Landschaft verbracht worden. Auch Tiere können zu ihrer Verbreitung beitragen.
      Ich bin nicht der Typ, der alles unters Mikroskop legt, sondern sich auch einfach nur an der Schönheit der Dinge erfreuen kann.
      LG Maren