Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Laufmann-ml194


World Mitglied, aus Unentschiedenheit

In den Himbeeren



Weiter bei Großsachsen ging die Vermeidungshaltung, Wiederholungsaufnahmen zu machen in voller Konsequenz weiter (ich war ja dort bereits im September 2010 und hab vom klassichen Punkt, der Brücke ausgiebigst dokumentiert).

Von der Brücke konnte ich einen einsamen Baum erkennen.
An Markus Barth denkend, machte ich den Versuch mir anzusehen, ob und wie ich diesen Punkt umsetzen kann.
Ich kam zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Trotzdem konnte ich dieser Stelle mit den Himbeer-Zucht-Gestellen, wie ich später von KBS705 erfuhr, etwas abgewinnen.
Ich war hier gerade am orientieren, wie ich das umsetzen kann, als ich die SBB-421, eine Re4/4II, um 12:06 Uhr von Darmstadt nach Mannheim mit ihrem Autozug daher kommen sah.
Zugegeben, eingerichtet, gesucht und abgewogen, wäre diese Position besser umgesetzt gewesen (ich denke hier u.a. an die Tafel im Lokbereich), aber ich denke, dass Ergebnis ist dennoch zeigenswert.

Aufnahme vom 27.03.2013


Übrigens, wenngleich endlich Frühling eingekehrt ist, werden wir noch warten müssen, bis wir wilde Himbeeren ernten können.
-------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 10

  • KBS 705 (3) 26. April 2013, 21:24

    So habe ich die mir sehr gut bekannte Stelle noch nicht umgesetzt. Zwar bin ich schon viel zu oft daran vorbei gelaufen, bloß erkannt habe ich das nicht so wirklich als eine Umsetzungsvariante... ;-)

    Zum Bild wurde eigentlich schon alles gesagt - interessante Aufnahme!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • markus.barth 26. April 2013, 21:04

    In den Himbeeren war ich auch schon mal, allerdings mit einer Österreicherin. ;-)



    Zu den Farben ist alles gesagt, ansonsten passts.
  • Laufmann-ml194 26. April 2013, 18:23

    @Christoph - ist nur ein persönlicher Eindruck von mir, aber ich habe auch andere Fotos aus dem aktuellen Zeitraum gesehen, die wirkten auch so

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht und es kam mir auch komisch vor
    Es hängt wohl viel auch von den Umständen der Umgebung ab.
    Thomas Jüngling hat hier zuletzt entsprechendes geschrieben.

    Ich tue mir daher mit der Farbe künftig nichts mehr ab - vor allem als ich gestern am Nachmittag am Himmel bei Rosenheim eine Grundtendenz zu Rot gesehen habe, die mein Sonnenbrillenfreies Auge als unnatürlich empfand

    Der Auslösepunkt ist natürlich hier zu früh.
    Allerdings, weil ich mit Highspeed-Serienschuss arbeite, gibt es daher ein anderes Foto, dass Deinen Vorstellungen entspricht

    Nur ... schau mal genau hin, was siehst Du
    Die Symbolik Schiene vs. Straße.
    Daher habe ich dieses Foto vorgezogen.

    Wie gesagt, dass Foto ist ziemlich ungeplant entstanden, bezüglich Deiner weiteren Anregung bin ich sicher, wäre das auch mein Ergebnis gewesen.

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 26. April 2013, 16:13

    Die Art der Kultivierung von Himbeeren habe ich so noch nicht gesehen.
    Mit dem Zug ist das natürlich ein interessantes Motiv.
    Gruß D. J.
  • topo46 26. April 2013, 10:44

    Güterverkehr an Himbeeren; da passt m.E. alles, für den Bahnfan aber auch für Freunde des "Sonstigen" im
    Umfeld. Himberen wachsen nicht einfach so, man braucht Rankgitter und notwendig ist Bodenbearbeitung.
    Der Auslösepunkt für mich o.k. Lok kommt gerade und
    PKW schweben über den Himbeeren LG Martin
  • Andre24V 26. April 2013, 10:37

    Was haben wir früher am Bahnsteig immer gesungen?

    Kein Licht,
    Keine Stimmung,
    SBB !!!

    Ach was waren das für schöne Zeiten.

    vg
  • Roni Kappel 26. April 2013, 10:10

    Hallo!

    Interessant! ;-)

    lg,
    Roni
  • Hartmut Sabathy 26. April 2013, 9:10

    super Aufnahme.. das Himbeer Zuchtgestell schauts schon wild aus ..wie der Voranmerker schreibt .. vg und schönes Wochenende! Hartmut
  • C. Kainz 26. April 2013, 8:10


    Gutes Motiv, aber die Farbwiedergabe ist ziemlich unterirdisch. Interessanter wäre auch eine tiefere Einstellung, sodass die Querträger über den Zug weiter hinausragen, wobei man sich auch fragen kann, ob dieser Autozug die beste Wahl für die Szene ist ? Die Lok ist super, nur etwas zu früh ausgelöst. Und bei den
    " Himbeer Zuchtgestellen " hat der Himbeer - Bauer wohl beim
    Eisernen Vorhang abgekupfert ...

    lg, Christoph

  • SINA 26. April 2013, 7:20

    ein Bild an dem ich sehe wie Du innerlich dabei bist und
    das selbst Dinge Dir ins Auge fallen die andere gar nicht wahrnehmen
    schön und nostalgisch auf (D)seine Art
    gefällt mir Markus