Zurück zur Liste
In allerletzter Sekunde

In allerletzter Sekunde

1.696 5

JN 3


kostenloses Benutzerkonto

In allerletzter Sekunde

Zum Abschluss einer erfolgreichen Fototour entlang der Südbahn, platzierte ich mich am 01.September mit Markus Duffner und , den wir durch Zufall in Bad Schussenried trafen, an einer Fotostelle bei Lufthütte, zwischen den Bahnhöfen von Bad Schussenried und Aulendorf, um dort als letztes Bild des Tages den IRE 4231 nach Lindau aufzunehmen.

Nach mehreren Bildern von anderen Zügen bei Sonne, zogen zur Planzeit des Zuges zwei große Wolken auf, die die Sonne von beiden Seiten bedrohten, doch der IRE wollte einfach nicht auftauchen.
Auch für uns wurde es langsam knapp, denn es lagen noch rund 2,5 Kilometer auf dem Rad zum Bahnhof vor uns und der IRE, der uns nach Hause bringen sollte (für mich eine der letzten Verbindungen nach Hause), fuhr 20 Minuten nach dem 4231 ab Bad Schussenried.

Es war um 17:56 Uhr (Abfahrt unseres Zuges um 18:08 Uhr!), als wir gerade alles eingepackt hatten und das TB 11-Wummern in der Ferne ertönte. Ein Blick auf die Uhr und ein Blick zum Himmel: Mit beidem wird es knapp, aber es könnte gerade so reichen.

Und so war es dann auch:
Nach rund einer Minute erneuter Wartezeit, die uns wie eine Ewigkeit vorkam, dröhnte die Ulmer 218 409 mit dem verspäteten IRE 4231 von Stuttgart nach Lindau an uns vorbei und sorgte für große Begeisterung, denn die Lok ist noch eine der am Besten gepflegten 218er bei der RAB Ulm.
Schon als wir eilig alles zusammenpackten, verschwand die Sonne hinter den Wolken.

Nach einer sehr rasanten Fahrradfahrt erreichten wir übrigens völlig außer Atem den Bahnhof von Bad Schussenried genau in dem Moment, in dem auch unser IRE einfuhr – gerade nochmal gut gegangen! :-)

Edit: Ich habe den grammatikalischen Fehler verbessert - danke für den Hinweis, Tom!

Kommentare 5

  • Oliver P. Bayer (2) 11. September 2010, 23:58

    Besser spät als nie ;)

    Wenn es auch keine spektakuläre Zugaufbrückevorbergundunterkirche-Motiv ist, hat es doch was, gerade auch wegen der schon fast abendlich-schönen Lichtstimmung. Sehr schön!

    Gruß, Oli
  • Klaus-H. Zimmermann 8. September 2010, 21:22

    Eine sehr amüsante Geschichte und ein tolles Bild dazu.
    Freut mich für euch, das es doch noch geklappt hat.
    Gruß Klaus
  • Gerd Breuer 4. September 2010, 18:37

    Den Einsatz, den Du für deine Fotos bringst ist schon enorm, alle Achtung !

    Schön zu erkennen ist die Anstrengung, die die paar Dostos der Lok bereiten, auch das gelbe Dreieck auf dem Schneeräumer sieht man wohl nicht alle Tage und der Text rundet die ganze Sache hier ab - rundum gelungen.

    VG,Gerd
  • markus.barth 4. September 2010, 18:01

    No risc, no fun.
    Hat sich auf alle Fälle gelohnt.
  • Thomas Reitzel 4. September 2010, 16:55

    Abenteuer am Schienenstrang, und wenn´s nur ein Wolken- und Fahrradkrimi ist!
    Schön, anschaulich und amüsant!
    VG Tom

    btw - "am besten gepflegten" (doppelten Superlativ gibt es nicht!)

    edit: erledigt...