1.285 1

JN 3


kostenloses Benutzerkonto

Ersatzprogramm

Als wir uns am 07. Juli 2013 morgens gegen halb sechs aus dem Hotel quälten, fuhren wir eigentlich mit der Absicht los, den morgendlichen Intercités de Nuit aus Nice Ville nach dem Erfolg vom Vortag ein zweites Mal mit seiner CC 72100 zu fotografieren. An der Fotostelle angekommen, empfing uns ein französischer Kollege allerdings mit der Information, dass es Probleme mit der vorgesehenen CC 72100 gebe, der Nachtzug noch nicht mal in Chalindrey abgefahren sei und man mit guten drei Stunden Verspätung rechnen müsse.

Der kurzzeitigen Ernüchterung folgte allerdings die Information, dass in der nächsten halben Stunde ein Güterzug gen Belfort erscheinen sollte, woraufhin wir natürlich hellwach waren, schließlich gibt es auf diesem Abschnitt der Ligne 4 keinen regelmäßigen Güterverkehr und noch dazu war es ein Sonntag.

Tatsächlich war gute 10 Minuten nach unserem Eintreffen am Motiv ein Spitzenlicht in der Ferne erkennbar. Mit dem Getreidezug 451065 von Culmont-Chalindrey nach Mulhouse Nord quält sich eine unbekannte Class 77 von ECR unter sichtbarer Kraftanstrengung bei Amblans-et-Velotte über die Ligne 4 in Richtung Osten.

„Le jour est déjà gagné“ - da waren wir uns um 06:45 Uhr absolut mit dem Franzosen einig, an den an dieser Stelle nochmals ein dickes „Merci beaucoup pour l‘information!“ geht.

Der eigentlich geplante Nachtzug, aufgenommen am Tag davor:

Der Starzug
Der Starzug
JN 3

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 1.285
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 65.0 mm
ISO 320