Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helga Ammann


Pro Mitglied, Remscheid

Imposant....

... war dieses Erlebnis

Der Geysir Andernach (vormals Namedyer Sprudel) ist mit 50 bis 60 Metern der weltweit höchste Kaltwassergeysir. Der Geysir wurde 1903 erstmals auf dem Namedyer Werth, einer Halbinsel im Rhein bei Andernach, erbohrt. Er ist seit 2006 touristisch erschlossen und eine der Attraktionen im Vulkanpark sowie Teil des Geoparks Vulkanland Eifel. Von einem „Erlebniszentrum“ in Andernach, das über den Geysir informiert, besteht eine Schiffsverbindung zum Namedyer Werth, wo der Geysirsprung beobachtet werden kann. Die Eruptionsdauer beträgt acht Minuten bei einem natürlichen Intervall von 100 Minuten zwischen den einzelnen Ausbrüchen. Kohlendioxidgas treibt den Geysir an, vergleichbar mit einer geschüttelten Mineralwasserflasche.

Auszug: Wikipedia

Kommentare 11

  • felidae1 17. Juni 2012, 10:01

    Brigitte bringt es auf den Punkt ... auch mir war nicht bekannt, dass es in Deutschland Geysire gibt. Hab vielen Dank für diese Collage mit den zugehörigen Informationen.
    LG andrea
  • bri-cecile 11. Juni 2012, 23:44

    Wow, ich hab gar nicht gewusst, dass es hier in Deutschland Geysire gibt!!!!!!!!!
    Schon wieder was gelernt!!!!!
    :-)))) LG brigitte
  • Gudrun1957 7. Juni 2012, 22:10

    Interessantes zeigst du hier! Was die Eifel alles zu bieten hat...ich bin erstaunt!
    LG Gudrun
  • Petra M.. 7. Juni 2012, 21:06

    Hatte bisher auch noch nie was davon
    gehört. Ist aber richtig interessant.
    Hast den Geysir schön fotografiert und
    eine tolle Collage davon gemacht.
    Liebe Grüße
    Petra
  • Kerstin und Diddi 7. Juni 2012, 20:10

    Eine super Collage und dazu sehr informativ in Text und Bild.
    Gefällt mir sehr gut, zumal ich den nicht kannte.
    Man lernt halt nie aus :-)
    LG Diddi
  • Hans-Peter Jeandree 7. Juni 2012, 19:56

    Heimatkunde, informativ rübergebracht!

    LG Hans-Peter
  • Axel Sand 7. Juni 2012, 19:11

    Schön gemacht, Helga.
    Gruß
    Axel
  • ReinholdU 7. Juni 2012, 18:51

    Ich wusste noch gar nicht, dass es auch Kaltwassergeysire gibt. Wieder was gelernt. Die Info dazu ist sehr lehrreich.
    VG Uli
  • Wolfgang Vahrenholt 7. Juni 2012, 18:41

    Ich habe auch erst kürzlich davon gehört und das werde ich mir auch einmal ansehen.
    Tolle Collage hast du davon gemacht
    LG Wolfgang
  • Maria Kohler 7. Juni 2012, 18:11

    Sehr schöne Bilder von dem Geysir. Super Einzelbilder.
    LG Maria
  • Kurt Hürzeler 7. Juni 2012, 18:10

    Jetzt habe ich schon wieder etwas gelernt heute Helga. Das ist ja interessant und Du hast tolle Fotos davon gemacht und diese in einer schönen Collage verewigt.

    LG Kurt

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Sonstige
Klicks 357
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 [II]
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 55.0 mm
ISO 100