Zurück zur Liste
Im Visier - "Drumlins"

Im Visier - "Drumlins"

4.814 22

Urs V58


Premium (World), Europa (obwohl in der Schweiz wohnhaft)

Im Visier - "Drumlins"

Das heutige Thema hat Hilde aeschlih vorgegeben und es glücklicherweise etwas näher erläutert: Drumlins sind kleine Hügel, auf denen ein Baum, ein Kreuz oder eine Bank steht. In meinem Archiv habe ich eine Aufnahme aus dem Kanton St. Gallen gefunden, wo solche Hügel öfters zu finden sind, hier gleich neben einem Baumwipfelpfad. Vielen Dank, Hilde

Mogelsberg
Mogelsberg
Urs V58

Kommentare 22

  • lavendelbleu 14. August 2023, 20:14

    Ein kleiner sanfter Hügel der die "Drumlinvoraussetzungen" bestens erfüllt. Auch die Fortsetzung durch die Berge im Hintergrund gefällt mir gut.
    LG von Lavendelbleu
  • Stefan Schwetje 14. August 2023, 9:31

    Die Natur macht was sie will - und das ist auch gut so !!!
    Evtl. wäre das Foto aus einem anderen Blickwinkel noch möglich gewesen - also ohne Gebäude und Stromleitungen, denn sie fallen sofort mit ins Auge...
    Aber egal - Thema ist ja trotzdem erfüllt :-)
    LG Stefan
  • whl 13. August 2023, 18:02

    Solche Hügel mit "Beiwerk" habe ich schon gesehen in der Schweiz, den Begriff Drumlins habe ich noch nie  gehört, man lert dazu... LG Werner
  • UKuR 12. August 2023, 16:34

    Ein Thema, das kreativ mit der Kamera eingefangen wurde.
    Ich grüße da auch mal mit etwas "Kreativem" - Uta
    Wilseder Berg
    Wilseder Berg
    UKuR
  • artcornelius 11. August 2023, 19:29

    wunderbare Schwünge !
    LG Cornelius
    im visier: Drumlins
    im visier: Drumlins
    artcornelius
  • Astrid Hg 11. August 2023, 18:45

    .....Ich glaube jeder von hat in den letzten Wochen viele Fotoordner nach Drumlins durchsucht ;-) ...ich glaube, ich werde demnächst immer Ausschau nach ihnen  halten und höchstwahrscheinlich in den letzten Wochen an vielen vorbei gelaufen ohne sie zu erkennen.......Dein Festplattenfund, lieber Urs, passt auf jeden Fall hervorragend zum heutigen Thema.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Astrid
    Im Visier "Drumlins"
    Im Visier "Drumlins"
    Astrid Hg
  • dor.maX 11. August 2023, 18:05

    Also ich musste mich erst mal schlau machen, was ein "Drumlin" eigentlich ist - ist das eine schlimme Bildungslücke, es nicht zu wissen? Und ich lese, dass du dein Drumlin (der/die/das?) sogar noch mit einem "Topping" (Kerstin Kühn) versehen hast ;). Wie auch immer, es ist ein Blick in eine schöne, grüne Landschaft mit noch viel mehr Bergen im HG.
    LG Doris
    • Urs V58 11. August 2023, 20:55

      Der Begriff ist bei uns überhaupt nicht gebräuchlich und ich kannte ihn auch nicht. Hier spricht man eher von Moränen. Offenbar sind Drumlins (m.) auch in Nordamerika häufig anzutreffen, daher vielleicht der englische Name. Im Zweifel hilft Kerstin weiter :-).
  • Ahoi.B 11. August 2023, 15:45

    Ja, so habe ich mir einen Drumlin vorgestellt - eine Wiese, die zu einer sanften Erhebung ansteigt. Auf der "Höhe" steht ein mächtiger Baum, der im Sommer Schatten gibt. Schön ist auch, dass du dem Bild  Tiefe gegeben hast durch die Berge im Hintergrund.
    Im Visier "Drumlins"
    Im Visier "Drumlins"
    Ahoi.B

    LG Birgit
  • Manfred Ruck 11. August 2023, 14:52

    Da würde man auch gerne mal Rundgehen , scheint eine schöne Gegend zu sein ,
    Grüße vom Manfred und auch dir ein angenehmes Wochenende
  • Kerstin Kühn 11. August 2023, 13:08

    Eigentlich sind es ursprünglich langgestreckte Hügel aus eiszeitlichen Grundmoränen.... ob nun wasdrauf steht oder nicht;-)))
    Aber zum Thementag passt es mit 'Topping' natürlich besser
  • Sigrid Warnke 11. August 2023, 11:28

    Ja, eindeutig ein Drumlin, gekrönt von einem mächtigen Baum. Die Bildgestaltung mit den Wegen gefällt mir gut.
    LG Sigrid
    Im Visier: "Drumlins"
    Im Visier: "Drumlins"
    Sigrid Warnke
  • Zina Heg 11. August 2023, 11:22

    Toll, auf den zweiten Blick sieht man, dass du nicht nur einen Hauptdrumlin, sondern auch noch etliche Hintergrunddrumlins auf ein Bild gebracht hast :-) Toller Bildaufbau, auch wenn es mir persönlich ohne die zwei senkrechten Elemente besser gefallen würde. Aber ich ich, eine Demontage wird nicht so geschätzt ;-)
    LG, Zina
    Im Visier: Drumlins
    Im Visier: Drumlins
    Zina Heg
  • aposab1958 11. August 2023, 9:55

    gut mit den Wegen!! und dem Blick auf den dominanten Baum
    LG SAbine
  • Norbert REN 11. August 2023, 9:38

    Schönes passgenaues Landschaftsbild.
    Im Visier "Drumlins"
    Im Visier "Drumlins"
    Norbert REN
    LG. Norbert
  • BGW-photo 11. August 2023, 9:27

    Da hast du deinen Drumlin im Archiv gefunden! 
    Ich hab mir einen gebaut … ;-)
    Bernd
    Im Visier:   "Drumlins"
    Im Visier: "Drumlins"
    BGW-photo

Informationen

Sektionen
Views 4.814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 70.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten

Geo