1.186 14

Arf Schulz


kostenloses Benutzerkonto, Coburg

Im Stahlwerk # V

Eindeutig meine Lieblingsmaschine

Kommentare 14

  • Klaus Schuelling 20. Februar 2007, 21:33

    ...das gleiche Motiv...
    ...welcome to the machines...
    ...welcome to the machines...
    Klaus Schuelling

    LG
    Klaus
  • Klaus Schuelling 20. Februar 2007, 21:32

    Klasse Aufnahme, macht schon Spass in so einem Stahlwerk.Aus einer anderen Sicht...
    Gruss
    Klaus
  • Klaus Arator 6. April 2006, 15:57

    Superbild, wie kommt man an einen solche Führung????
    LG
    Klaus
  • Herwig Hertel 31. März 2006, 9:33

    Mir gefällt Deine Stahlwerkserie vor allem dieses Foto. weil es die Realität wiedergibt: eine menschenleere Zone, wo früher Stahlwerker schuften mussten..
    lg
    Herwig
  • Tobias Kammerer 25. März 2006, 8:19

    sehr schön ! die ganze serie ist gut, aber das hier ist am besten !
  • Arf Schulz 24. März 2006, 14:19

    Danke an Harald Finster für die interessanten Erläutereungen zu meinem Bild. MfG Arf
  • Paddy S. 23. März 2006, 21:29

    Hallo
    Wirklich sehr beeindruckend dieses Walzwerk. Ist doch sicherlich das Warmbandwerk in Beeckerwerth? Ich war Gestern auch bei TKS in Duisburg zur Werksführung und hab mich schon echt auf diese Anlage gefreut. Doch leider zog der TKS Mitarbeiter die Gießwalzanlage in Bruckhausen der Warmbandanlage vor. War aber auch ganz nett:)
    Das Bild ist echt gut geworden, hab auch mal versucht dort zu fotografieren, hat aber ohne Stativ keine Ergebnisse ergeben, die sich sehen lassen könnten.
  • Matthias Endriß 23. März 2006, 20:21

    Klasse Aufnahme, vielleicht hätte die Maschine rechts ein klein wenig mehr Luft vertragen. Natürlich weiß ich nicht, ob die Location das hergegeben hätte.
    LG Matthias
  • Harald Finster 23. März 2006, 17:04

    @Wolfgang: ja, korrekt. Und zwer eine Qurto-Walze mit vier Walzen, wie sie zum Walzen relativ breiter Brammen zu Blechen verwendet wird.
    Sinn der aufwendigen Konstruktion:
    Walzen mit kleinen Durchmessern erzeugen höheren Druck, als solche mit grossem Durchmesser. (Kann man sich glaub ich vorstellen: ein kleines Rad drückt sich stärker ein, als ein grosses - bei gleicher Last.)
    Das problem bei den dünnen Walzen ist aber, dass sie sich durchbiegen. das Blech wäre also in der Mitte dicker, als am Rand. Deshalb wird über der oberen und unter der unteren Arbeitswalze jeweils noch eine wesentlich dickere Stützwalze eingesetzt, die das Werkstück nicht berührt und lediglich den Zweck hat, die dünne Walze zu stabilisieren.
    Hier auf dem Bild ist das grüne Lager das lager der oberen stützwalze, darunder sieht man rot die beiden Lager der Arbeitswalzen und ganz unten (nicht mehr sichtbar) befindet sich wieder eine Stützwalze.
    Eine der beeindruckensten Anlagen dieser Art habe ich in Charleroi fotografiert. Dort arbeiten insgesamt acht Quarto-Gerüste: das auf dem im Link gezeigte Vorwalzgerüst und anschliessend sieben Fertigwalzen. Hergestellt werden Edelstahlbleche.
    Weitere Beispiele:
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-IntegratedSteelworks-BW-960-4-05.03.2003-de.html
    http://www.hfinster.de/StahlArt2/archive-IntegratedSteelworks-BW-960-4-05.03.2003-de.html
    Gruss Harald
  • Wolfgang Knorz 23. März 2006, 16:28

    Wieder sehr beeindruckend. Aus Harald's Anmerkung leite ich mal ab, dass das eine Walzmaschine ist !?!?

    Gruß
    Wolfgang
  • Silke Maria Christoph 23. März 2006, 16:02

    tolle Serie...

    LieGrü
    Silke Maria
  • Harald Finster 23. März 2006, 15:10

    Ein Quarto Gerüst, sehr schön. Ja, das sind eindrucksvolle Maschinen (im wahrsten Sinne :-)
    Von den Kontrasten her etwas hart (vor allem in den Schatten hart an der Grenze - aber noch akzeptabel.
    Vergleiche auch
    http://www.industriekultur-fotografie.de/displayimage.php?pos=-608
    Gruss Harald
  • Hans Warnitz 23. März 2006, 15:08

    die maschine ist wohl leicht überhitzt ;-) gruß hans
  • Der Zacki 23. März 2006, 15:06

    Eindeutig das beste Bild aus der Serie, super :-)
    vgz