1.729 9

† Reinhard S


Premium (World), Köln

Im Moor - 2

"Den ersten sien Dod, den Twedden sien Not, den Dridden sien Brot!"

Papenburg, Von-Velen-Anlage

Die ersten Siedler errichteten auf dem Hochmoor einfache, fensterlose Behausungen aus Birkenstämmen, Reisig und Heideplaggen. Erst wenn das Moor bis auf den Sandboden abgetorft war, war die Errichtung gemauerter Häuser möglich. Die Zahle der Kinder (8 - 13) war groß.Es gab keine Heizung, kein elektrisches Licht und fließendes Wasser. Nässe, Kälte, Krankheiten, Hunger und Tod waren ständige Lebensbegleiter der Siedler.

Kommentare 9

  • My sight ... 25. Juni 2013, 17:34

    Klasse dokumentarische Aufnahme !
    LG Norbert
  • vbez 23. Juni 2013, 20:14

    Heute wäre das eine schnuckeliges Ferienhäuschen.
    Gruß Volker
  • Kirsten G. 22. Juni 2013, 0:12

    Ja, unglaublich, was die Siedler so aushalten mussten, aber irgendwie ging es auch, so zu leben... schöne alte Behausung zeigst du hier.
    Lg
    Kirsten
  • FlugWerk 21. Juni 2013, 8:43

    Diese Bauweise, Nurdachhaus, gibt es bei uns im hohen Norden immer noch recht stark vertreten. Hat sich durchgesetzt...:-) LG Tina
  • 19king40 20. Juni 2013, 22:16

    Feines Foto klasse Info
    LG Manni
  • Reinhardt II 20. Juni 2013, 20:52

    Das war ein hartes Leben !!!
    LG Reinhardt
  • Joachim Irelandeddie 20. Juni 2013, 20:32

    Sehr gute Aufnahme und Infos dazu, gut aufgenommen.

    lg irelandeddie
  • feelingfree 20. Juni 2013, 19:44

    ta photo est magnifique, Reinhard,
    elle rend très bien la manière dont ce logis a été construit
    j'ai utilisé Google traduction qui m'a expliqué plus ou moins ce que tu disais
    on imagine peu comment les gens vivaient !!
    bises
  • Kosche Günther 20. Juni 2013, 18:33

    Ohne Heizung sind die Siedler in kalten Nächten eng zusammengerückt,was zur Folge hatte,das es viele Kinderchen gab und einen Tisch haben sie auch nicht gekannt,die Bank genügte Ihnen,liebe Grüsse Günther

Informationen

Sektion
Ordner Reise
Views 1.729
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A65V
Objektiv Sony DT 18-55mm F3.5-5.6 SAM (SAL1855)
Blende 11
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 18.0 mm
ISO 100