Zurück zur Liste
Im Magdeburger Dom....

Im Magdeburger Dom....

1.545 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Im Magdeburger Dom....

...befindet sich dieses, von Ernst Barlach geschaffene, Mahnmal.
Aus schweren Eichenholzstämmen arbeiteten Bernhard und Marga Böhmer die groben Konturen der drei stehenden Körper und der drei Oberkörper heraus, und zwar unter Einsatz neuer technischer Mittel, wie einem elektrischen Bohrgerät und der Punktiermaschine für die Übertragung der Maße vom Tonmodell auf das Holz. Dann kam die Arbeitsphase für Ernst Barlach, das Heraushauen der einzelnen Figuren mit seinem Hohleisen. Obwohl die Arbeiten am Magdeburger Mal auf ein Jahr veranschlagt waren, war das Denkmal nach sechs Monaten fertig gestellt und konnte am Totensonntag 1929 von den Gemeindemitgliedern und den interessierten Bürgern aus nah und fern betrachtet werden.
Am 24. September 1934 führte die Eingabe des Kirchenvorstandes des Domes zu Magdeburg zum Abbau des Ehrenmals, damit war Magdeburg der erste Ort der Entfernung eines Barlachschen Ehrenmals aus dem öffentlichen Raum. Das Denkmal wurde in der Berliner Nationalgalerie aufbewahrt, 1937 beschlagnahmt, glücklicherweise von Bernhard Böhmer nach Barlachs Tod zurückgekauft und somit vor der Vernichtung gerettet; ansonsten wäre seine Holzplastik für alle Zeiten verloren gewesen.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Barlach)

Ein kleines Lebenszeichen von mir.........entstanden beim vorgezogenem Freitagstreffen am Donnerstag. Leider fehlt mir immer noch die Zeit für die fc, denn meine Großbaustelle zu Hause fordert mich enorm.........

EOS 40D
ISO 100
F 5
3,2 s
Sigma 18-125 mm 1:3,5-5,6 DC
44 mm (70,4 mm KB)

Kommentare 8

  • daylight 6. Mai 2009, 20:59

    Ich habe mich gerade gefragt, stand das schon immer an dieser Stelle?
    Ich habe das schon öfter betrachtet. Es macht einen traurig. Aber deine Aufnahme ist schön.
    VG
    daylight
  • Jürgen Becker 6. Mai 2009, 9:55

    Ein sehr interessantes Stück Geschichte; fein in diesem weichen warmen Licht.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Günter Mahrenholz 5. Mai 2009, 19:42

    Schön das Mahnmal wieder zu sehen. Bei meinem letzten Besuch im Dom, am Volkstrauertag, war es interessanterweise mit Laken verhängt. Gedankenlosigkeit lässt grüßen.

    VG Günter
  • The Wanderers 5. Mai 2009, 15:01

    Hi Klaus***Persönlich von mir. kenne ich gut, habe in meiner Zeit in Australien ein Farmhaus renoviert, meine aus einer 1872 Cottage, die als Heuscheune gebraucht wurde und das hier in Victor selbst gebaut. Harte Arbeit aber wenn Du fertig bist, glaub mir, Stolz und Genugtung. Nichts besseres als in einem selbst gebauten oder sebst renovierten Haus zu wohnen, es gibt viel zu tun, pack es an******
    Gruss Eberhard
  • The Wanderers 5. Mai 2009, 12:23

    Schön von Dir was zu hören...sehen, Klaus - ein tolles Werk, gut das Böhmer es gerettet hat, sonst könnten wir es sicherlich heute nicht betrachten!
    LG Ricky & Eberhard
    PS noch viel Spaß beim umbauen
  • Willy Brüchle 5. Mai 2009, 11:45

    Das galt vor 75 Jahren als entartete Kunst. Wenn es damals schon die FC mit dem Akt- Channel gegeben hätte... MfG, w.b.
  • † Richard. H Fischer 5. Mai 2009, 11:18

    Ein typischer Barlach. Ein mir unbekanntes Werk. Danke für's Zeigen, Klaus. Lieben Gruß, Richard