Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Michael Dölger


World Mitglied, Frankfurt am Main

Im Goethe-Haus 4

Das Goethe-Haus in der Altstadt von Frankfurt am Main war bis 1795 der Wohnsitz der Familie Goethe.Johann Wolfgang Goethe wurde 1749 hier am Großen Hirschgraben in Frankfurt geboren. Sein elterliches Haus bestand damals aus zwei engen, miteinander verbundenen Fachwerkhäusern, die von der Großmutter Cornelia Goethe 1733 als Witwensitz erworben wurden.Bei einem Bombenangriff am 22. März 1944 (dem Todestag Goethes) wurde der Straßenzug des Großen Hirschgrabens schwer beschädigt und auch das Goethe-Haus durch Bombentreffer zerstört. Schon 1947 begann die originalgetreue Rekonstruktion durch den Architekten Theo Kellner; 1951 fand die feierliche Eröffnung statt. Die während des Kriegs ausgelagerten Schätze an Möbeln, Kunst- und Gebrauchsgegenständen, Büchern, Bildern und Handschriften konnten in Goethes Elternhaus heimkehren.

Im Goethe-Haus 1
Im Goethe-Haus 1
Michael Dölger


Im Goethe-Haus 2
Im Goethe-Haus 2
Michael Dölger


Im Goethe-Haus 3
Im Goethe-Haus 3
Michael Dölger

Kommentare 10

  • Mafidi 19. Februar 2013, 17:29

    Klasse Bildqualität - erstaunlich bei sicher nicht allzu besten Lichtverhältnissen.
    LG Marion
  • Wilde Locken 19. Februar 2013, 8:52

    Oh das gefällt mir sehr gut. Schärfe Bildaufbau und Farben sind ansprechend. Ein Bild zum länger Betrachten.
    LG Anett
  • Ilse Jentzsch 19. Februar 2013, 8:40

    Ich muß auch mal wieder ins Goethehaus - und diesmal dann mit Kamera.
    LG Ilse
  • Frank Mühlberg 18. Februar 2013, 21:13

    Eine sehr schöne Serie ist das geworden !
    Frank
  • Norbert Kappenstein 18. Februar 2013, 20:00

    Ja Goethe war bekanntlich kein Kostverächter :-)
    Eine sehr gute Innenaufnahme in bester Bildqualität.
    LG Norbert
  • picture-e GALLERY70 18. Februar 2013, 19:53

    deine konnektions möchte ich haben, das du in diesen geheiligten hallen fotografieren darfst und weiteres. bilder wieder 1A. dein bild gefällt mir, gruss aus münster von picture-e
  • Ellen-OW 18. Februar 2013, 19:26

    Herrlich diese alte Kochstelle und mit dieser Anrichte. Sehr schön anzusehen mit dieser Lichtstimmung.
    LG Ellen
    PS: Bis jetzt sind meine ganzen "maroden" Aufnahmen in Belgien entstanden
  • Paolo Ceccarelli 18. Februar 2013, 18:52

    ich muss doch hin..wenn ich deine Aufnahmen sehe..gefällt es mir sehr gut! Gut gemacht,!

    LG Paolo
  • Angelika Ritter 18. Februar 2013, 18:50

    unendlich schöne motive findest du dort.
    deine schärfe auf den fotos haut einen um.
    ++++
    lg angie
  • STEFAN - ERIK IBOUNIG Photographie 18. Februar 2013, 18:06

    super schöner Ofen
    und wie Du das hier zeigt kommt bestens rüber

    Dein Blick für Bildaufbau und Kontraste fallen mir immer wieder auf


    VG
    Stefan