Iceland #1

Good morning Iceland

Ich bin wieder zurück von einer Reise nach Island - diesmal war es eine ganz besondere Reise, die besonders zu Beginn auch ein wenig im Zeichen von Corona stand. Genau ein paar wenige Tage vor meinem Abflugsdatum führte nämlich die isländische Regierung eine obligatorische Quarantäne für alle Einreisenden, verbunden mit zwei Coronatests - einer bei Ankunft am Flughafen und einer nach fünftägiger Quarantäne an einer festen, anzugebenden Adresse - ein. Erst nach zwei negativen Tests ist man frei. Es war also einiges an Durchhaltewillen gefragt, bevor der eigentliche Urlaub beginnen konnte. Glücklicherweise erlaubte es mein Zeitplan, die Reise so zu verlängern, dass der eigentliche Urlaub nicht durch die Quarantänezeit beschnitten wurde. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es nur sehr wenige Touristen gibt, die diesen Aufwand auf sich nehmen können und wollen - und das war die besondere Chance für uns, die wir uns nicht entgehen lassen wollten: wir durften während knapp zwei Wochen ein Island ohne jedwelche Touristen bereisen und geniessen. In den meisten Unterkünften waren wir die einzigen Gäste, manche Hotels hatten inzwischen gar geschlossen. Und ein Blick ab und zu auf den Flugplan von Icelandair sagte uns, dass die Fluggesellschaft nach und nach auch die meisten Flüge cancelte. Uns störte das alles nicht - im Gegenteil. Wir genossen es, unsere Reiseroute von Tag zu Tag nach dem Wetter zu richten ohne etwas voraus reservieren zu müssen. So erlebte ich wieder einmal eine Traumreise auf meiner Lieblingsinsel, von der ich euch in der kommenden Zeit gerne einige Bilder zeigen möchte. Das war der erste Morgen in der "Freiheit" - unser Weg führte von Reykjavik dem besten Wetter nach. Und das fanden wir in diesen Tagen an der Südküste an der Gletscherlagune.

Kommentare 28

  • Clau.Dia´s 10. November 2020, 19:56

    Liebe Ursi,
    was habe ich da für eine wunderbare Island-Serie verpasst! Ich weiß nicht, was mich mehr beeindruckt : Deine hinreißenden Aufnahmen oder euren Mut und eure Hartnäckigkeit unter diesen widrigen Bedingungen Island ein weiteres Mal zu bereisen. Hut ab! Und ihr wurdet ja belohnt, wie du schreibst! Wahrscheinlich gab es Island schon ewig nicht mehr so touristenarm zu genießen!
    Ich werde es jetzt nicht mehr nachholen können, Deine Bilder zu kommentieren, aber genießen kann ich sie!
    LG Claudia
  • AGo. 16. September 2020, 15:39

    aber dieser blick auf der gletscherlagune und euch doch für die quarantänezeit
    entlohnt... ein schöne aufnahme mit feiner licht- und farbenstimmung... 
    glg Angelika
  • enner aus de palz 15. September 2020, 9:03

    Du bist zu beneiden, da ward ihr aber ziemlich mutig. Freiheit ist schon was schönes, nach so einer Quarantäne weiß man das noch mehr zu schätzen.
    Beeindruckend schön mit dem Licht und den Farben.
    LG Rainer
    +++TOP+++
  • Kilian Brügger 12. September 2020, 20:38

    Wenn das Hotel super ist, sind die 5 Tage sicher rasch um.
    Bin gespannt auf deine neuen Fotos.
    Der Anfang ist ja vielversprechend.
    LG Kilian
    • Ursula Zürcher 12. September 2020, 22:01

      Hallo Killian, du bringst mich zum Schmunzeln ;-) Nix super Hotel mit feinem Essen und so - Quarantäne muss alleine in einem Zimmer oder Appartment verbracht werden, das man nicht verlassen darf. Und das wird auch kontrolliert. Essen muss vor die Türe gestellt werden, oder man hat jemanden, der für einen einkauft und die Ware ebenfalls vor der Türe deponiert. Man muss die Zeit mit Lesen, TV, Internet und Telefonieren irgendwie rumbringen. Am Anfang gehts gut, aber ab dem dritten Tag werden die Tage immer länger.
      Liebe Grüsse, Ursi
    • Kilian Brügger 16. September 2020, 18:55

      Ups! Ja das tönt schon eher nach Knast ohne Hofgang.
      Nach diesen Tagen eingeschlossen sein, war wohl die Antriebsfeder
      bis an ihre Grenzen gespannt, um die Natur zu erforschen und entdecken.  LG Kilian
  • P.B.Photo 12. September 2020, 19:29

    Vielen Dank am Teilhaben deiner tollen Reise. Du beginnst mit einer so wundervollen Aufnahme...ich bin auf mehr gespannt.
    LG Petra
  • Grenzgänger... 12. September 2020, 18:18

    Was für eine interessante Geschichte zu diesem schönen Bild...!
    Schön das Du wieder retour bist!!
    Liebe Grüße, Thomas
  • Heribert Fischer 12. September 2020, 17:18

    ein schöner Blick in diese Landschaft. Und auch mein Lieblings Reiseziel.
  • Daniel 19 12. September 2020, 15:31

    Schön hattest du zu den besonderen Umständen eine positive Einstellung. Dein Bild mir dem Morgenrot gefällt mir sehr. LG Daniel
  • Frank Keller 12. September 2020, 13:55

    Ich freue mich so für dich und diese Erlebnisse - es klingt in so vielem einfach gut, erstrebenswert - etwas neidisch bin ich - aber es überwiegt für mich die Freude, zu wissen, dass aus deinen Zeilen viel Glücklichsein spricht. Ich freue mich jetzt auf die Bilderreise mit dir.

    LG von Frank
  • Ursula F. 12. September 2020, 13:30

    Wow Ursi was Du uns dazu schon im Vorfeld dazu berichtest lässt mich "gwundrig" werden! Beneidenswert schön hier Dein Einstieg in diese zauberhaft vom Morgenlicht
    geküsste Eislandschaft ! *Seufz* werde ich wohl nie erleben.
    LG Ursi
  • Robert Nöltner 12. September 2020, 10:29

    So hatten die "Unannehmlichkeiten" auch ihr Gutes: Ihr konntet ungestört die Reise genießen. Wir tun dies vom Sessel aus durch deine tollen Fotos
    LG Robby
  • -Jutta K- 12. September 2020, 10:23

    Wo du dich so "rumtreibst" Aber die Bilder versprechen uns schon eine angenehme Fotoreise. So leicht fröstelt es mich bei der Ansicht,
    Ich bon schon gespannt auf die nächsten Ansichten.
    LG Jutta
  • Heiko Schulz ² 12. September 2020, 8:27

    Eine umwerfende Lichtstimmung. Ein guter Start. Freue mich auf die Eindrücke, die Du mitgebracht hast. 

    Grüße, Heiko.
  • MWB-photo 12. September 2020, 7:59

    Eine herrliche Stimmung am Gletscher im frühen Licht des Morgens. 
    lieber Gruss Margrit
  • meissnan 11. September 2020, 22:45

    Island ohne Touristen ist sicher ein Traum.....LG Anne