Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
IC1396A der Elefantenrüssel im Kepheus in der Hubble Palette

IC1396A der Elefantenrüssel im Kepheus in der Hubble Palette

zirl


Free Mitglied, Eisenerz

IC1396A der Elefantenrüssel im Kepheus in der Hubble Palette

Hi Leute,

nachdem meine bessere Hälfte ein Foto vom Elefantenrüssel gesehen hat wurde der Wunsch geäußert ich möge das Ding doch auch mal fotografieren ;-) Nachdem ich diese Region ohnehin mal mit Schmalbandfiltern fotografieren wollte ein Auftrag dem ich gerne entsprochen habe... Die Qual der Wahl ist hier halt die Brennweite aber ich hab mich entschlossen diese Globule mit mehr Umfeld aufzunehmen. da sich da ja auch einiges tut...

Optik: William Optics Megrez 72 mit TS Flattener
Belichtung: 15*15min Ha, 11*15min OIII, 13*15min SII. SII=Rot, Ha=Grün, OIII=Blau.
Kamera: Moravian G 8300 FW bei -20°
Montierung: Losmandy G11 - FS-2
Guiding: TS9 OAG mit Starlight Xpress Lodestar, PHD
Bildbearbeitung: PixInsight, CS5

Wird wohl eher den Freunden der kräftigen Farben zusagen zumal es sich um eine Falschfarbenaufnahme handelt ;-) aber als bekennender Farbjunkie sagt mir diese Technik durchaus zu...

LG

Bernd

Kommentare 14

  • zirl 6. September 2013, 18:17

    Hi,

    auch dem Rest von euch sei herzlich gedankt :-)

    LG

    Bernd
  • Wolfgang WYY 3. September 2013, 10:24

    Hallo Bernd,
    deine Schmalbandaufnahme ist schon ein Kracher. Durch diese Technik kommt mehr zum Vorschein als mit herkömmlichen Aufnahmeverfahren möglich ist, super!
    Gruß, Wolfgang
  • Claus-Dieter Jahn 2. September 2013, 19:46

    Klasse! ich bin begeistert.
    Das weckt bei mir auch den Wunsch einer Aufnahmeserie.:-))

    VG Cl.-D.
  • Rainer Kuhl 2. September 2013, 19:37

    Hallo Bernd,
    das gefällt mir sehr gut!
    Tolle Strukturen und Farben!
    Gruß
    Rainer
  • Norbert Span 2. September 2013, 18:48

    ganz phantastisch !!!!
    lg
    Norbert
  • Mayr Bernd 2. September 2013, 17:35

    Wow Bernd fantastisch tiefe Aufnahme des Elefantenrüssels.
    LG Bernhard
  • zirl 2. September 2013, 15:45

    Hi Leute,

    erstmal vielen Dank für die super Kommentare da freut sich das Fotografenherz :-)

    @Karsten: in dem Fall sind die 3 Lights aus denen das Bild zusammengesetzt wurde in PI kalibriert, registriert und integriert worden. Danach hab ich noch mit Atrous Wavelts entrauscht, die Sterne verkleinert und etwas mit HDR Wavelet Transform den Kontrast verstärkt. Den Rest hab ich in PS gemäss der Tonemapping Methode von Astro Anarchy gemacht... Also ausnahmsweise sehr viel in PS

    LG und DANKE !!!!!!

    Bernd
  • BalkonsternwarteFrischborn von Karsten Möller 2. September 2013, 15:25

    Hallo Bernd,

    ein Wahnsinnsbild! Tolle Farbgebung, die natürlich wieder für Diskussionen sorgen wird.

    Sagenhafte Details in der Globule und im gesamten nicht zu glatt gebügelt.

    Mich würde mal interessieren, was Du noch in PS machst?

    Gruß

    Karsten
  • Detlef Möller Astro 2. September 2013, 15:24

    Hi Bernd,

    wie immer Spitze !!.
    Mit so einer Aufnahme wird man doch
    gern zum Farbjunkie.

    LG Detlef
  • Michael Pezmann 2. September 2013, 15:06

    schaut super aus...habs ja auch schon im Facebook bewundert
    LG Michael
  • Benni123 2. September 2013, 13:29

    wahnsinns bild
  • Rudolf Dobesberger 2. September 2013, 13:17

    Hallo Bernd!
    Ich knie vor deinem Eyecatcher.

    GLG Rudi
  • Bernd Willinger 2. September 2013, 13:10

    das absolute Hammerbild - ich bin mehr als begeistert!
    schöne Grüße
    Bernd
  • Andi Hoppe 2. September 2013, 13:08

    Einsame Klasse und ich mag solche Farben

Informationen

Sektion
Klicks 814
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten