860 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

hypoleucos

Actitis hypoleucos, der Flussuferläufer

Der Artname bedeutet "unten weiß". Das sind zwar viele andere kleine Limikolen auch, die aber wohl alle schon mit einer anderen Besonderheit zu ihrem Namen gefunden hatten.
Etwa der ähnliche Waldwasserläufer mit dem noch größeren Kontrast zur dunklen Oberseite hat ein mindestens so strahlend weißes Bäuchlein.
Der Flussuferläufer scheint aber darum zu wissen, da er mehr als andere im flachen Wasser herumspazierende Kollegen bei leichter Störung, bei der man noch nicht davonfliegen muss, aus dem Wasser ein Stück hoch auf die Böschung läuft.
Das macht auch Sinn, wie jeder weiß, der sich hier schon an schönen Spiegelungen solcher Vögel erfreut hat, weil dann die helle Unterseite nicht mehr extra betont, sondern im Körperschatten nahezu verschwunden ist.
Wenn er dort still steht, oder sich wie hier höchstens ein wenig Entspannung verschafft, ist er mit der Umgebung ziemlich Ton in Ton.
In dieser Gegend allerdings einen so passenden Schotteruntergrund dafür zu finden, verdankt er nur einer Baustelle für eine neue Riesen-Windkraftanlage.

Kommentare 3

  • Jo Kurz 18. September 2006, 6:02

    exzellent,
    foto und text!
    gruss jo
  • Susan Milau 17. September 2006, 23:45

    Ich bin immer wieder tief beeindruckt, was du alles weißt. Ein besseres Kompendium auf zwei Beinen kenne ich zumindest nicht - eines mit Seiten zum Umblättern auch nicht!
    Klasse Foto dieses mir unbekannten Vogels - danke!
    LG Susan
  • † Gabi Marklein 17. September 2006, 23:19

    Schön, wie er sich streckt! Wunderbar interessante Info! gruß gabi