Zurück zur Liste
Hundertwasserhaus in der Gruga in Essen

Hundertwasserhaus in der Gruga in Essen

13.839 8

Ellen-OW


Premium (Complete), Oberhausen

Hundertwasserhaus in der Gruga in Essen

Hundertwasserhaus
Mit Zwiebelturm und runden Ecken - märchenhafte Architektur des österreichischen Künstlers

Ein überraschender, fast märchenhafter Anblick bietet sich dem Besucher von der Brücke zwischen der Orangerie und dem Botanischen Garten: Ein goldenes Zwiebeltürmchen krönt das so genannte Hundertwasserhaus, das 2005 im Grugapark eröffnet wurde. Der Entwurf zu diesem fantasievollen bunten Haus war die letzte Arbeit des österreichischen Malers, Zeichners und Grafikers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000). Ein Thema seiner Werke ist die „Spirale“, die er als Symbol des Lebens und des Todes bezeichnet, während der Künstler die „gerade Linie“ verurteilt, da sie zum Tode führe. Diese leitmotivischen Aussagen zeigen sich dem Besucher in der Architektur des Hundertwasserhauses. Kräftige Farbtöne und weiche organische Formen prägen das einladend und heiter wirkende Gebäude. Die sinnenfrohe Architektur harmoniert ideal mit der umgebenden Natur.

Kommentare 8

  • Heribert Niehues 9. März 2011, 18:11

    Was für ein Feuerwerk an Farben.... LG Heribert
  • MK-Photo 8. März 2011, 17:34

    Immer wieder ein schönes Motiv. Hier von dir besonders in den Farben klasse festgehalten.

    lg Micha

  • MAOKS 7. März 2011, 17:37

    Das Haus ist so schön. Leider beherbergen sich darin traurige Schicksale von schwerkranken Kindern. Letztens konnte ich es mal besuchen und mir über die Arbeit berichten lassen.
    LG Margret
  • Marianne53 6. März 2011, 11:41

    Hundertwasser ist immer wieder ein Foto wert.
    Sehr schön hast du in diesem Licht das Gebäude abgelichtet.
    LG Marianne
  • Brigitte H... 6. März 2011, 10:54

    Das ist dir gut gelungen Ellen , sehr gute Qualität und ganz druff..
    LG Brigitte

    Jetzt geht es ab in die Sonne...
  • Sigrun Pfeifer 6. März 2011, 10:41

    Am Tag habe ich das Haus auch schon fotografiert, jetzt wirkt es besonders ! Klasse Aufnahme ! LG Sigrun
  • RockPueppi 6. März 2011, 10:32

    bezaubernd... besonders weil es so heraussticht un strahlt,zwischen den kahlen bäumen.
  • Harald Nachtmann 6. März 2011, 10:21

    Das sieht richtig super aus..
    herrlich wie du dieses Hundertwasser Kunstwerk präsentierst...
    Gruss
    Harald

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 13.839
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera 4LSayyyyoa?oap~!
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 34.0 mm
ISO ---