Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Hornissen-Glasflügler

Hornissen-Glasflügler

1.265 12

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Hornissen-Glasflügler

Sesia apiformis, Spannweite 30-45 mm
Der Höhepunkt meiner Funde neben dem Donauradweg in Österreich.
Als ich ca. 10 cm davor war, war ich noch der Ansicht, daß es eine Hornisse ist.
Der Glasflügler sieht aus wie eine Hornisse, brummt beim fliegen auch so und fliegt auch wie eine Hornisse.
Er mag etwas feuchtes Gelände mit Pappelbeständen, besonders in den großen Flußtälern.
Als er mich bemerkte zitterte er zur Abschreckung mit seinen Flügeln(Bild 2).

von der Seite
von der Seite
Günther Breidert

Deutlich kleiner diese Art von 2010
Zypressenwolfsmilch-Glasflügler
Zypressenwolfsmilch-Glasflügler
Günther Breidert

von 2009
Mit diesem Glasflügler melde ich mich zurück aus dem Urlaub
Mit diesem Glasflügler melde ich mich zurück aus dem Urlaub
Günther Breidert

ähnlich wie ein Glasflüger auch mit Fenster
Waldreben-Fensterschwärmchen
Waldreben-Fensterschwärmchen
Günther Breidert

Kommentare 12

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 1.265
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 6.0 mm
ISO 80