Zurück zur Liste
Horch 855 Special-Roadster

Horch 855 Special-Roadster

32.095 15

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Horch 855 Special-Roadster

Motor: Achtzylinder-Reihe-Viertakt
Leistung: 120 PS bei 3600 U/min
Hubraum: 4911 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Verbrauch: 22 Liter/100 km
Preis: 22.000 Reichsmark
Gesamtproduktion: 7
Baujahr: Reihe 1938-1939, Exponat 1939

Auch dieses Fahrzeug erlangte keine Serienreife, da die Automobilproduktion in den Kriegsjahren
eingestellt und auf Rüstungsproduktion umgestellt werden musste.

Die Horch-Pkw waren im Deutschen Reich der 1930er Jahre die meistverkauften Wagen in der Oberklasse. Das in Zwickau 1904 von August Horch gegründete Unternehmen baute ab 1927 nur noch Pkw mit Achtzylindermotoren, davon über 13.900 Horch 8 bzw. 850 mit bis zu 5-Liter-Reihenmotoren und ab 1933 mehr als 11.600 Horch 830/930 mit den kleineren V-Motoren.
Pkw waren mit großem Abstand Marktführer vor den Mercedes- oder Maybach-Wagen und die Horch 600/670 waren neben dem Maybach Zeppelin DS 8 die einzigen deutschen Pkw mit Zwölfzylindermotor. Info: Wikipedia


Zwei Marken, ein Name: August Horch.

Nachdem er 1899 die Marke Horch geschaffen hatte, gründete er 1909 seine zweite Automobilfirma, deren Geschichte bis in die Gegenwart reicht: Audi.

Quelle: Audi Forum Ingolstadt

Fahrzeug hinter Glas


Kommentare 15

  • Weinstein 18. Dezember 2022, 23:59

    Sehr gut gezeigt, Mario.. ein Oldtimer, der begeistert.. und die Spiegelungen .. aber auch die Info dazu ist klasse!
    Lieben Gruß, Hanne
  • BunteWelt 17. November 2022, 9:52

    Aus guter Perspektive hast Du den edlen Oldtimer fotografiert Mario.
    Deine ausführliche Info dazu ist sehr interessant 
    Vlg Conny
  • Mojmir 6. November 2022, 19:44

    Das waren Zeiten.... da werde ich nostalgisch!.....
    +++
    LG Mojmir
  • noblog 3. November 2022, 21:42

    Klasse im Bild präsentiert
    Dir einen schönen Restabend
    LG Norbert
  • Jürgen Martin 29. Oktober 2022, 23:13

    Klasse gezeigt, feine Doku.
  • hsvision 28. Oktober 2022, 22:38

    Hier werden meine Knie weich...
    Wass für ein herrliches Fahrzeug. 
    Das waren noch Autos mit Charakter. 
    Schön und glänzend steht er da...
    Das hat er auch verdient. 
    Klasse Blickwinkel und guter Schnitt. 
    Dein interessanter Begleittext sehr lobenswert. 
    Wünsche Dir schönes und sonniges Wochenende. 
    Gruß von Henryk
  • B.Schalke 28. Oktober 2022, 21:03

    Dieser edle Oldtimer ist ein echtes Schmuckstück das waren noch richtig schöne Autos 
    Sogar mit Spiegelungen 
    Finde ich ganz stark Mario 
    VG Biggi
  • Lady Durchblick 28. Oktober 2022, 16:20

    toller Oldie.... sehr gut gezeigt
    LG Ingrid
  • Gerfried Tamerler 28. Oktober 2022, 15:33

    einmal kurz ausleihen und eine kleine Runde drehen ........ und wie mir da gleich Bilder durch den Kopf gehen :-)

    top präsentiert von dir

    lg Gerfried
  • Hans-Joachim Maquet 28. Oktober 2022, 10:22

    Macht total was her. Das gilt fürs Auto und Dein Foto.
    Auch Dein Textanhang etwas für die Oldtimer-Fans = 1A.
    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim
    (von unterwegs)
  • T.L. Photographie 28. Oktober 2022, 8:56

    Mit dem würde ich auch gern mal eine Runde drehen.
    Tolle Autos waren das schon. Ich mag diese Oldtimer sehr.
    Danke fürs Zeigen. Gut fotografiert von Dir.
    VG Thomas
  • Almedo 28. Oktober 2022, 0:38

    Ein tolles Fahrzeug... der Horch war damals mit der Motorentechnik führend. 8 Zylinder -Reihe wurden in einigen Typen verbaut, aber der Zwölfzylinder war schon eine Besonderheit...
    VG Alfred
  • Daniela Boehm 27. Oktober 2022, 23:30

    Was für ein absolutes Schmuckstück! Liebe Grüße Dani.
  • Raymond Jost 27. Oktober 2022, 22:57

    Wow, welch eine Maschine dieser Horch Pkw mit 120 Ps. Sehr gut erklärter Text dazu. Und auch die Spiegelung lässt sich Sehen.
    • Mario Keim 27. Oktober 2022, 23:07

      Danke, lieber Raymond! Du hast sicherlich auch schon entdeckt: Als Wagen zum Einkauf während der Energiekrise ist er nicht gerade gut geeignet.
      Liebe Grüße Mario