Zurück zur Liste
Hommage an Christo

Hommage an Christo

9.881 4

Marc Vamos


kostenloses Benutzerkonto, Mandelbachtal

Hommage an Christo

Hommage an Christo
Place de l’étoile, Saarbrücken

Eigentlich spaziere ich andauernd an diesem Gebäude – der ehemaligen Landesversicherungsanstalt des Saarlandes - vorbei, wenn ich von meiner Wohnung in die Innenstadt gehe oder aus der Stadt auf dem Nachhauseweg bin. Früher, als Schüler, kurz vor dem Abitur, bin ich an dieser Haltestelle oft eingestiegen und ins Elternhaus nach Scheidt gefahren … Dem denkmalgeschützen Gebäude aus dem Jahre 1951 habe ich dabei wenig Beachtung geschenkt.

Dies änderte sich schlagartig, als zeitgleich zur Verhüllung des Arc de Triomphe nach Plänen des verstorbenen Konzeptkünstlers Christo, auch das Verwaltungsgebäude in der Martin-Luther-Straße im Rahmen aufwendiger Sanierungsarbeiten „verpackt“ wurde. Während erstere Aktion aber weltweit Aufsehen erregte, fand letzteres Werk nahezu im Verborgenen statt. Schade eigentlich, steht es doch in seiner künstlerischen Wirkung mindestens auf einer Stufe mit der Verhüllung von Reichstag, Triumphbogen, etc.

Gestern nach dem Abendessen beschloss ich diese gewagte These endlich mit fotografischen Fakten zu untermauern. Als ich dann nach zehnminütigem Fußmarsch mit Stativ und Nikon-Ausrüstung an der LVA ankam, erntete ich jedoch nur ein müdes Lächeln („Fotografierschd du eschd die Baustell do??“) und die erschrockenen Blicke einiger Autofahrer, die mit Tempo 60 in der Dreißigerzone unterwegs waren … Aber was soll’s!

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Der Beweis ist erbracht, auch wenn zur Perfektion des Bildes eine Jeanne-Claude an der Bushaltestelle fehlt oder die Beatles im Vordergrund, die in Abbey-Road-Manier einen Zebrastreifen überqueren! … Nun gut, ich arbeite daran!

TIPP:
Bildschirm kippen für bessere Darstellung! :-D

20211023_082952_HDR
20211023_082952_HDR
Marc Vamos

Kommentare 4