Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Herbstlicher Zeltbau zum Schutz vor Blättern

Herbstlicher Zeltbau zum Schutz vor Blättern

351 9

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Herbstlicher Zeltbau zum Schutz vor Blättern

Rund um meinen Teich stehen sehr viele große Bäume, die im Herbst Unmengen von Blättern abwerfen. Diese Blätter verursachen im Teich eine Nährstoffanreicherung, sodass ich immer Probleme mit dem Algenwachstum bekomme. Das Laub abzufischen, wie es von Teichbüchern empfohlen wird, geht wegen der Größe nicht (20 m x 8 m) Nach zwei Jahren habe ich diesmal wieder das Laubschutznetz über den Teich gespannt. Bisher habe ich schon 9 große Schubkarren Laub vom Netz zum Kompost gefahren. Die großen Bäume geben dem Garten zwar einen Parkcharakter, bringen aber im Herbst erheblich Arbeit mit sich. Bisher habe ich fast 50 Schubkarren Laub gesammelt.

Allen Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende.

Kommentare 9

  • Zwecke 13. November 2009, 14:55

    mensch andreas, du bist der richtige mann für unseren garten, da liegt immer noch das laub und wird nicht trocken....grins
    dir auch ein schönes wochenende.
    lg horst
  • Mannus Mann 12. November 2009, 22:37

    Ja, das ist es. Ideen muss man haben.
    Mit freundlichem Gruss, Manno.
  • Trautel R. 10. November 2009, 5:32

    da will ich nie mehr über unseren garten jammern, bis zu 50 karren laub schaffen wir es dann doch nicht. aber knochenarbeit erwartet uns auch noch, wenn es nicht mehr so feucht ist und horst die mitgebrachte erkältung hinter sich hat.
    lg trautel
  • Christa und Bernd 9. November 2009, 9:19

    Na, da hast du ja einen Knochen-Mucki-Job im Herbst !
    Dafür genießt du auch im Sommer ein einmaliges Stück Natur in deinem Garten !
    LG Christa
  • diesunddas 9. November 2009, 7:45

    gerade habe ich die Netze von meinem Teich entfernt - eine Esche von 20 m wirft ihr Laub sonst in meinen Teich. Mußte gerade beide Teich neu richten lassen - alles mal raus - halber Meter dicker Schlick - war alles Schwerstarbeit - gruß Vilja
  • Christian Rosery 8. November 2009, 11:46

    Wow, Du scheinst echt einen super schönen Garten zu haben! Ist das ein Schwimmteich?
  • A. Lötscher -Bergjäger- 7. November 2009, 11:20

    Eine super Idee hast du für deinen Teich entwickelt.
    Schubkarren schieben soll unheimlich gesund sein :-)))
    Wünsche dir auch ein fantastisches Wochenende.
    LG Bergjäger
  • Christoph Nieder 7. November 2009, 6:16

    Gute Idee mit dem Netz, spart ne Menge "nasse" arbeit.
    Die Farben von den Blättern kommen gut rüber.
    VG Christoph
  • Eva-Maria Nehring 7. November 2009, 5:12

    lach
    man muss ich nur zu helfen wissen.
    Danke
    und auch fuer Euch ein schoenes WE
    LG Eva

Informationen

Sektion
Klicks 351
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz