629 6

Maurice Mercier


Premium (World), Witten

HELIX POMATIA

Die Weinbergschnecke (Helix pomatia) ist eine ausgewachsen bis zu 10 cm lange und etwa 30 g schwere, gehäusetragende Landschnecke, die systematisch zu den Landlungenschnecken (Stylommatophora) und hier zur Familie der Helicidae gerechnet wird. Sie kommt vor allem auf kalkreichen, feuchten Böden vor.

Weinbergschnecken sind im Westen bis nach Mittelfrankreich und Südengland, im Norden bis nach Südschweden und -norwegen, im Osten bis nach Estland, Weißrussland und die westliche Ukraine sowie im Süden bis Norditalien, auf der Balkanhalbinsel bis nach Mazedonien verbreitet.[1]

Weinbergschnecken stehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in vielen anderen Ländern, unter Naturschutz (in Deutschland: „besonders geschützt“ nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung).

In freier Natur kann sie ein Alter von acht Jahren erreichen, bei Gehegeschnecken ist bei guter Pflege eine Lebenserwartung von 20 Jahren nicht selten.

Kommentare 6

  • Toni R. 23. Mai 2012, 23:07

    In dem etwas renovierungsbedürftigen Häuschen
    lebt eine sehr vitale Bewohnerin!
    HGToni
  • diesunddas 17. Mai 2012, 7:15

    super - wußte gar nicht, dass sie 8 Jahre werden können - Text sehr informativ - danke - gruß Vilja
  • Sabine Follmann 16. Mai 2012, 16:41

    Wir haben dutzende der Schönen in unserem Garten - wie Du schreibst ist es hier sehr feucht und der Boden extrem kalkhaltig... Ich sollte sie mir auch mal vornehmen ;-)
    LG, Sabine
  • Clemens Kuytz 16. Mai 2012, 11:09

    die rennschnecke aus der unendlichen geschichte,schön ewischt. ;-)
    lg clem
  • Klaus Boldt 16. Mai 2012, 9:10

    klasse makro, toll in licht, farbe und schärfe, sieht stark aus

    lg klaus
  • Albert Wirtz 16. Mai 2012, 7:19

    die auf meinem Grundstück dürften auch bereits ein stattliches Alter erreicht haben. Schönes Schneckenportrait.
    LG Albert