Zurück zur Liste
haus engelborg (6) ...

haus engelborg (6) ...

1.367 37

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

haus engelborg (6) ...

... ich habe noch weitere motive von dieser anlage, kommende woche setze ich erst einmal wieder aus, damit ich euch nicht zu sehr nerve. :-))).

"das haus egelborg ist ein denkmalgeschütztes wasserschloss im beikelort 95 in legden, einer gemeinde im nordrhein-westfälischen kreis borken.
die anlage befindet sich etwa einen kilometer westlich vom stadtzentrum legden entfernt. sie wurde 1389 erstmals urkundlich erwähnt.

ursprünglich befand sich die anlage auf zwei inseln. heute stehen die vorburg und das haupthaus, von zwei gräften umgeben, auf einem gemeinsamen grundstück. die Anlage war vom 14. bis 17. jahrhundert im besitz der herren von billerbeck. danach ging sie an die freiherren von oer, die sie bis heute besitzen. das älteste noch bestehende gebäude ist der nordflügel. er wurde 1559 mit einem achteckigen treppenturm im stil der niederländischen renaissance gebaut. ein alter westflügel wurde 1710 abgebrochen und bis 1713 durch den bis heute bestehenden, barocken bau ersetzt. die mittelachse ist durch einen risalit und einen dachreiter betont. zum portal führt eine geschwungene, doppelläufige freitreppe. die ursprüngliche symmetrie ging durch die spätere erweiterung durch zwei fensterachsen verloren. der heute noch vorhandene fachwerkbau wurde 1767 errichtet. diese wagenremise ist möglicherweise aus dem abrissmaterial einer ziegelei gebaut worden, zu jener zeit war die wiederverwendung von baumaterial üblich. so sind auch die torpfeiler aus backstein, jeweils mit wappentragenden löwen geschmückt, aus der barockzeit. die löwen zeigen die wappen der familien von der recke und von oer. das noch erhaltene wohn- und stallgebäude südlich der gräfte wurde 1832 errichtet. die gesamte vorburg wurde 1866 im stile der neugotik erneuert. ein zum teil doppelstöckiger stallanbau kam 1901 hinzu. die nördlich der schlossanlage stehende mühle wurde 1907 erneuert, sie reguliert noch heute den wasserstand der gräften."

wörtlich bei wikipedia entnommen.

- 27. 06. 2009 -

siehe auch:

haus engelborg (5) ...
haus engelborg (5) ...
Trautel R.

haus engelborg (4) ...
haus engelborg (4) ...
Trautel R.

haus engelborg (3) ...
haus engelborg (3) ...
Trautel R.

haus engelborg (2) ...
haus engelborg (2) ...
Trautel R.

haus engelborg (1) ...
haus engelborg (1) ...
Trautel R.

Kommentare 37

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 1.367
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 20D
Objektiv 17.0-85.0 mm
Blende 9
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 17.0 mm
ISO 100