Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

Hau ab...

...sagt diese Flügelstellung beim Ligusterschwärmer(Sphinx ligustri). Normalerweise sind die Flügel nämlich zusammengelegt. Wenn man diesen imposanten Falter das erste Mal zu Gesicht bekommt, ist man meistens sprachlos.
Wenn manche Leute wüßten, was für "Motten" zur Zeit durch ihre Vorgärten fliegen...
Die Nahrungspflanze der Raupen des Ligusterschwärmers ist nicht nur Liguster, sondern auch Flieder. Dieser Falter sitzt auf einem Fliederblatt, da bekommt man eine ungefähre Vorstellung von der Grösse.

Kommentare 5

  • Andreas Rinke 7. Juli 2009, 15:40

    Ja, sehr beeindruckendes Tier, wenn man ihn in natura sieht.
    Leider hatte ich noch nicht oft das Vergnügen.
    Sehr schöne Aufnahme!
    LG Andreas
  • Frank ZimmermannBB 7. Juli 2009, 7:21

    Den Burschen hast du schön erwischt. Letzten Freitag abend schwirrte mir so einer auch um die Ohren, aber er hat sich nicht gesetzt.
    Beste Grüße
    Frank
  • Jürgen Evert 7. Juli 2009, 6:31

    Ein ganz schöner Brummer...
    Gruß Jürgen
  • Mike Heddergott 7. Juli 2009, 0:56

    klasse aufnahme.
    lg mike
  • Sonja Haase 6. Juli 2009, 23:56

    Die Ligusterhecke die ich kenne... ist gerade von alternativen Wohnwagen umgeben. Da traue ich mich nicht hin :-) Sehr schönes Foto von dem riesigen Falter. Super die Schärfe. Schön, dass er die Flügel fürs Foto so spreizt, damit man seine schönen Farben gut erkennen kann. Viele Grüße, Sonja.