1.754 8

Heiner Seemann


kostenloses Benutzerkonto, Flensburg Umgebung

- hard job -

Nicht das grosse Szenenbild aber ich denke es zeigt sehr deutlich wie hart der Job am Ballett ist !

Das Foto entstand während der Generalprobe zu :

Jeu de cartes
Le sacre du printemps

Ballette von Igor Strawinsky

zusammen mit »Gianni Schicchi« von Giacomo Puccini

Das Ballett »Jeu de cartes« (»Das Kartenspiel«) komponierte Strawinsky 1936. Es wurde am 27. April 1937 in New York uraufgeführt. Mit diesem Ballett schuf Strawinsky eines seiner heitersten Werke. Handelnde Personen dieses drei Runden dauernden Balletts sind die Karten eines Pokerspiels. In jeder Runde verändert der listige und sich ständig verwandelnde Joker die Situation. Er hält sich für unbesiegbar und wird am Ende doch geschlagen.
Die Uraufführung von »Le sacre du printemps« am 29. Mai 1913 in Paris wurde zum Skandal. Zugleich festigte sie Strawinskys Stellung als musikalischer Avantgardist. Seine Klangmassierungen, seine unbändigen Rhythmen schockten das damalige Publikum. Aber gerade diese Eigenschaften sicherten der Musik bis heute ihre Lebendigkeit, ihre mitreißende Wirkung. Geschildert wird rauschhaft das Erwachen des Frühlings. Düster und barbarisch klingen dagegen die Passagen des Rituals, in dem ein Mädchen geopfert werden soll. Strawinsky selbst nannte »Sacre« die »Vision einer heidnischen Feier«


P.r.e.m.i.e.r.e
23.02.2008, Theater Flensburg

CU Heiner

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Views 1.754
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten