Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gerald Wacker


Basic Mitglied, Dogern

~ Hai aiaiaiai ~

Aufgenommen auf den Malediven, 1991, Ellaidhoo, Fishhead...

Damals hatte es am Fishhead bei jedem Tauchgang sehr viele Weissspitzen-, Schwarzspitzen- und Graue Riffhaie. Einen habe ich einige Jahre hintereinander immer wieder getroffen... Wir nannten ihn "Knickflosse" weil eine Brustflosse einen weithin erkennbaren seitlichen Knick hatte.

By the way: Weiss jemand wie es heute am Fishhead aussieht? Wird dort heute noch getaucht?

Kommentare 8

  • Matthias Brinkschröder 28. April 2009, 20:33

    Schade, dass ich noch nicht so lange tauche
    (ca.5 Jahre). Kann nur erahnen wie es damals ausgesehen hat, das Bild gefällt mir sehr gut.
    Gruss,
    Matthias
  • Norbert Probst 27. April 2009, 12:19

    Es gibt immer mehr ehemals legendäre Tauchplätze, die inzwischen kaputt getaucht wurden. Der Fishead gehört fraglos dazu.
    Solche gelungen Bilder kann man dort heute wohl nicht mehr machen.
    Generell befinden sich die Malediven auf dem Abstieg bei Tauchern. Einst waren wir die Wegbereiter. Ich selbst war 1978 das erste Mal dort. Die Anzahl der Fische, Haie sowieso, ist ständig auf dem Rückmarsch, weil die Fischereirechte an Ausländer verkauft wurden. Die Regierung beteuert zwar seit Jahren, dass Haie geschützt werden. Ich habe aber selbst in ausgewiesenen Schutzgebieten gefinnte Haie gefunden und fotografiert.
    Die Preise auf den Malediven sind für Normalverbraucher kaum noch bezahlbar. Wir können dort nur etwas bewegen, wenn wir nicht mehr hin reisen. Auch das wird wohl kaum etwas bewegen. Die paar Taucher, die noch auf die Malediven fahren, spielen im gesamten Gästeaufkommen keine bedeutende Rolle mehr.
    Viele Grüße, Norbert
  • Henry Jager 26. April 2009, 22:01

    2005 war ich dort. Aber es war nicht viel los...

    Starkes Foto :-))

    Gruss
    Henry
  • JochenZ 26. April 2009, 19:10

    Hallo Gerald,
    ich war 2007 das letzte mal am Fish-Head.
    Ich kann nur sagen, kaputtes Riffdach, ein Weisspitzenriffhai, das wars. Es gibt einige bessere Haiplätze. Aber insgesamt macht sich die Jagd auf die grauen doch bemerkbar. Also rahm Dir solche tolle Aufnahmen ein. Sie haben wenns so weitergeht seltenheitswert.
    VG Jochen
  • Uwe Schmolke 26. April 2009, 14:47

    Hallo Gerald,
    an Knickflosse und das Fishhead entsinne ich mich gut.
    Ich war auch etwa um die Zeit auf Ellaidoo und derzeit war dort Haigarantie. Zudem der fast unendliche Schnappenschwarm und mein erstes Steinfischpaar.

    Schöne Erinnerungen kehren zurück.

    Danke dafür (-;
  • Patrick Ess 26. April 2009, 13:40

    Gut getroffen
    Gefällt mir.

    Lg Patrick
  • Armin Trutnau 26. April 2009, 12:53

    Da hast Du ja richtig tief ins Archiv gegriffen. Schöne Aufnahme, viele Grüße, Armin
  • Carsten Lücke 26. April 2009, 12:17

    Wow,
    klasse Aufnahme,war sicher ein Erlebnis.....
    LG Jeanette