Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Armin Trutnau


Basic Mitglied, Gladenbach
[fc-user:1310586]

Über mich

Naturfotografie und Reisefotografie ist mein Hobby seit meiner Kindheit. Anfang der neunziger Jahre konzentrierte ich mich mit meiner Frau, die das gleiche Hobby mit mir teilt, auf die Unterwasserfotografie. Unsere Reisen führten uns meist nach Südost-Asien immer mit dem Ziel noch bessere Bilder zu machen. Wir verschmähen allerdings kein kaltes Wasser und auch kein Süßwasser und wenn sich die Gelegenheit bietet im Schwimmbad zu fotografieren, dann sind wir auch dort dabei.
Angefangen haben wir mit einer Pentax LX im Eva-Marine Beutel, später in einem Gehäuse von UK-Germany. Eine Nikonos V mit dem 15er Objektiv kam dazu und dann Jahrelang die fantastische Nikonos RS. Schweren Herzens bin ich 2007 auf Digital umgestiegen (Nikon D200, D700 und jetzt D800 und D800E jeweils in einem Seacam Gehäuse) und habe mein Fotolabor verkauft. Das tat weh.


Kommentare 95

  • Tobila 28. Mai 2016, 14:17

    Schade Armin, dass Du keine Bilder mehr einstellst... die neue fc hat nicht nur Schwächen... Wünsche Dir immer gut Luft bei den besten Motiven der Meere... Gruss Tobila
  • tanu676 29. April 2016, 18:55

    du hast ja so recht die Fc ist nun nur noch Sch.....
  • Nelia J. 22. Februar 2016, 9:46

    Beeindruckende Unterwasserwelten zeigst du!
    Werde sicher öfters mal durchschauen.
    VG Nelia
  • Werner Meier 6. Januar 2016, 10:44

    Respekt . . . Respekt, was du hier zeigst !
    lg.
    Werner
  • Volker Lonz 3. Januar 2015, 15:14

    hallo armin
    danke für deinen positiven kommentar…ja, das leidige thema schärfe bei kleinen dateien…schau mal auf meine website…da gibt es das motiv in groß, allerdings auch nur mit reduziertem qualitätslevel bei der sicherung…du kannst aber mehr detail in den augen erkennen…die orginaldatei für den druck ist schön crispy :-)

    http://www.digitalphotolounge.net/new-pictures/rqibzxxwctoczcb1zhr8qpxeivdk34

    noch einen schönen sonntag und einen guten start in die woche
    volker >>)))°>
  • Silvia wEYRAUCH 31. Dezember 2015, 16:49

    Hallo Armin, lieben Dank für Deine Anmerkung:) Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr.
    LG Silvia
  • Gabel1953 4. Dezember 2015, 16:39

    Hallo Armin,
    Du machst tolle Unterwasserfotos!:-)
    Habe Deine Bilder abonniert.
    LG Gabel
  • JanKi3007 18. November 2015, 10:13

    Hallo Armin,
    meinen Glückwunsch zu Deinem wirklich gelungenen Galeriefoto.
    Deine Unterwasserwelt gefällt mir.
    V G Jan
  • Ursula F. 15. November 2015, 8:39

    Durch das derzeitige Bild im Voting bin ich auf Deine tollen Bilder aufmerksam geworden! Sagenhaft schöne Unterwasserwelt!
    LG Ursi
  • Wolfgang Vogelsang 11. November 2015, 0:20

    Hallo Armin,
    heute bin ich zufällig auf Deine Fotos aufmerksam geworden und habe mir intensiver diese wunder-schönen Fotos angeschaut.
    Ich bin begeistert!!!
    Nicht umsonst wurden davon einige in die Galerie aufgenommen.
    Ich werde Deine Fotos abonnieren, um keins zu verpassen.
    Ich wünsche Dir weiter viel Freude beim Tauchen und in der Naturfotografie.
    Viele Grüße von Wolfgang
  • Michael HH 8. November 2015, 19:02

    Hallo Armin,

    vielen Dank für deine konstruktive Anmerkung für meine beiden Bilder...
    LG
    Michael
  • Dr. Dietrich Weller 3. August 2015, 12:45

    Hallo Armin, ich bin über das Voting zu Deiner Bildersammlung gekommen, weil mich der Hammerhai so fasziniert hat und ich wissen wollte, was dieser großartige Fotograf sonst noch macht. - Jetzt habe ich ALLE Deine Bilder angeschaut, weil ich einfach nicht wegkam vom Monitor, so sehr bin ich beeindruckt von der Qualität und Rarität Deiner Bilder. - Ich kann nicht zu jedem etwas schreiben, aber ich habe viele der Bilder zu meiner Favoritensammlung genommen und Deine zukünftigen Bilder abonniert, damit mir auch kein einziges "durch die Lappen" geht. - Ich bin kein Taucher, aber ich schaue mit großer Begeisterung und Demut Deine Dokumente der Natur an. - Alles Gute für Dich, Deine Frau und Dein Tochter beim Tauchen! Und immer gut Luft!- Liebe Grüße, DIetrich
  • Matthias Brinkschröder 16. Juli 2015, 12:29

    Danke Armin, freue mich immer über Anmerkungen von richtig guten Fotografen...
  • Matthias Brinkschröder 16. Juli 2015, 12:28

    Danke Armin, freue mich immer über Anmerkungen von richtig guten Fotografen...
  • Silvia wEYRAUCH 21. Januar 2015, 22:51

    Hallo Armin, lieben Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild:)
    LG Silvia
  • Komposti 10. Januar 2015, 14:52

    Hallo ihr lieben FC Freunde, meine Aufnahme "The Dark Hedges"
    ist am Freitag 09.01.2015 dank der FC Mitglieder Die Kollmanns
    für die Galerie vorgeschlagen worden.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch ihr für diese Aufnahme
    in der vorgeschlagenen Galerie eine Bewertung abgeben könnt.

    Vielen herzlichen Dank
    Komposti
  • bédébé 14. September 2014, 17:15

    Superbes... et impresionnant !
  • Weiser S 20. Juni 2014, 21:19

    Herzlichen Dank für deine netten Komentare! Mir gefallen deine Bilder sehr, desshalb freue ich mich speziell über dein Komplimente!
  • Omisean 16. Januar 2014, 12:14

    Hallo Armin
    ich bin eine kleine Bastlerin. Deine Bilder sind so super toll dass ich Dich anfragen möchte ob ich so ein Unterwasserbild verbasteln darf. Wie wäre das ©? übrigens verbasteln heisst, ich erstelle Letterchen mit dem IncrediMail. Es ist nur für den privaten Gebrauch. Bin sehr gespannt auf Deine Antwort und grüsse Dich
    Anni
  • Sharkingo 12. Januar 2014, 20:52

    Hi Armin,
    Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein frohes neues Jahr, vorallem Gesundheit und
    natürlich tolle Aufnahmen u.Tauchgänge,.
    Danke für deine nette Anmerkung,
    Gruß Sharkingo,
  • Silvia wEYRAUCH 5. Januar 2014, 11:18

    Hallo Armin,
    ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Gesundheit und Glück, vor allem weiter schöne Tauchgänge mit einer guten Bildausbeute.
    Lieben Dank für Deine Anmerkung.
    LG Silvia
  • Petra Kupke 14. November 2013, 17:40

    Eine Kompaktkamera kann nicht die Qualität bieten, wie sie auf deiner Seite zu sehen sind, aber ich stehe mit 34 Tauchgängen noch am Anfang. Tarieren und fotografieren sind Abläufe, die noch nicht perfekt im Einklang stehen. Dafür habe ich m. E. schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielt.
    Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Lg Petra
  • Matthias Brinkschröder 27. Oktober 2013, 20:25

    Tag Armin,

    Danke für die Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge, für die Bildbearbeitung fehlt mir teilweise die Ruhe und Geduld, aber wir arbeiten dran..:-)
    Besonders deine Bilder aus Südafrika haben mich in den Bann gezogen, Kopfkino findet sozusagen schon statt..

    Viele Grüsse, Matthias
  • RoRoAn 5. Oktober 2013, 10:30

    Moin Armin.
    Bin beeindruckt von Deinen Unterwasserfotografien. Kann Dir nicht mal sagen, welches ich am besten finde. Es sind alle Klasse Aufnahmen. Und ein wirklicher Hingucker.
    Dir ein erholsames Wochenende wünsche.

    VG Ronny
  • nroh-unterwasser 4. Juli 2013, 19:24

    Hallo Armin,
    vielen Dank für deine motivierenden Anmerkungen zu meinen Bildern. So ganz blutiger Anfänger bin ich nicht, was die Fotografie allgemein betrifft, aber mit der UW- Fotografie habe ich so 2010 begonnen, das Kas-Archipel war die erste Spielwiese und Bonaire war der 2 Tauchurlaub mit Kamera.
    Ein Blick auf deine Bilder macht Lust auf mehr Tauchurlaube, schon beeindruckend deine Bilder.
    VG Christiane