Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Patrick Rehn


Pro Mitglied, Bebra-Lüdersdorf

Güterzug im Donautal ...

Nach den Bildern rund um Aistaig und den Betriebsbahnhof Grünholz ging es nochmals ein ganzes Stück nach Süden: Der Abschnitt zwischen Tuttlingen und dem Betriebsbahnhof Hattingen - hier trifft die Gäubahn auf die Schwarzwaldbahn aus Offenburg - folgt hier für wenige Kilometer der an dieser Stelle noch jungen und sehr kleinen Donau.

Auf der Gäubahn dominieren regulär Lokomotiven der Baureihe 185 im Güterverkehr, sei es vor den zwischen Kornwestheim und Zürich-Limmattal verkehrenden gemischten Güterzügen oder vor den hier hin und wieder anzutreffenden Sonderleistungen oder Umleitern mit Kohle, Öl, Containern, Red Bull oder saisonal auch Zuckerrüben.

Umso mehr freuten wir uns über die 152 104-6 vor der Ortskulisse von Möhringen, welche den EZ 44696 in Singen (Hohentwiel) von einer Schweizer Re 460 übernommen hatte und den Rest des Weges nach Kornwestheim bringen wird. Der zum Aufnahmezeitpunkt ungenutzte Skilift diente als zusätzliches Bildelement.

Im Ortskern verläuft übrigens die Strecke von Tuttlingen nach Immendingen, auf welcher neben der Hohenzollerischen Landesbahn auch RegionalExpress der DB AG in Richtung Donaueschingen verkehren.

Aufnahmedatum: Samstag, 29. März 2014 - 12:40 Uhr || Aufnahmeort: bei Möhringen [KBS 740 „Gäubahn“ / VzG 4661 / Kilometer 4,2]

Wegen ihnen waren wir eigentlich ins Gäu gefahren ...

Hinterm Klärwerk immer weiter ...
Hinterm Klärwerk immer weiter ...
Patrick Rehn
Nur einmal Einfachlampen ...
Nur einmal Einfachlampen ...
Patrick Rehn
Keine Freude ...
Keine Freude ...
Patrick Rehn
Unten am Fluß ...
Unten am Fluß ...
Patrick Rehn

Kommentare 2

  • makna 7. April 2014, 14:53

    Der Güterverkehr hat hier nur eine untergeordnete Rolle - schade drum, denn es gibt doch so viele schöne Fotostellen auf der Gäubahn ! So wie diese hier - gefällt mir sehr gut !
    BG Manfred
  • Haidhauser 4. April 2014, 9:46

    Schöner Blick ins Donautal mit dem Kurzgüterzug!!
    LG Bernhard

Informationen

Sektion
Ordner Eisenbahn
Klicks 524
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Nikon D5100
Objektiv 18-105mm f/3.5-5.6 G VR
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 24.0 mm
ISO 250