Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Grüner Bläuling

Brombeerzipfelfalter
Wiss. Name: Callophrys rubi
Nahetal - EOS 5, 2.8/100mm Makro - 27.04.2003 - wildlife

Es gibt fast schwarze, braune, orangene, fast rote, gemusterte, grüne, ach ja und auch ein paar blaue.
Die Rede ist von der Schmetterlingsfamilie der Bläulinge (Lycaenidae).

Der Brombeerzipfelfalters ist auch einer. Seine Raupe frißt u. a. auch Brombeerblätter.
Mehr weiß ich nicht über den, wie alle Bläulinge, sehr hektischen Falter.

Aber über einen anderen weiß ich was:
Die Raupen des Schwarzgefleckten Bläulings (Maculinea arion; ein blauer) fressen zunächst an Thymianblüten, ab dem 4. Stadium erzeugen sie ein süßes Sekret, welches Ameisen anlockt und sie veranlaßt die Raupen in ihr Nest zu tragen, wo sie beginnen die Ameisenbrut aufzufressen. Durch ihr süßes Sekret werden sie aber nicht angegriffen und haben bis zur Verpuppung reichlich Futter und ein sicheres Zuhause.

Unscheinbar ...
Unscheinbar ...
Jörg-D. Lenz
Bläulinge am Tarnon
Bläulinge am Tarnon
Marc Zschaler

Kommentare 8

  • Lydia S. 17. Juni 2003, 14:44

    Hektisch, kannst du laut sagen, die zu fotografieren ist eine nervenaufreibende Sache!
    Wusste gar nicht, dass es so viele Unterarten des Bläulings gibt.
    l.g.
    Lydia
  • Detlef Liebchen 15. Mai 2003, 13:19

    Die Familie der Bläulinge ist echt groß! In diesen Farben habe ich glaube ich noch keinen gesehen. Prima,


    LG detlef
  • IP Eyes 15. Mai 2003, 9:50

    Schöne zarte Farben.
    LG, Ina
  • Bernd Bellmann 14. Mai 2003, 21:32

    Den Brombeerzipfelfalter habe ich am letzten Sonntag auch gesehen auf einer Orchideenexkursion in der Nähe des Kyffhäusers. Leider konnte ich an diesen hektischen Falter nicht so dicht rankommen, so dass ich kein so formatfüllendes Bild wie Du es hier zeigst, aufnehmen konnte.
    Gruß Bernd
  • Giesbert Kühnle 14. Mai 2003, 19:10

    Schöne Aufnahme!
    Den habe ich letztes Wochenende bei uns im Moor entdeckt. Aber kein Bild. War ganz wie du schreibst - hektischer Falter. Im Internet findet man auch ganz interessante Seiten, wenn man ihn als Suchbegriff eingibt.
    Gruß Giesbert
  • Marco Rakowski 14. Mai 2003, 16:01

    WOW WOW WOW
    Ein echt tolles Foto.
    Wenn man bedenkt das er gerade mal so meist um die 15mm groß ist. Toll.

    Gruß MARCO
  • Sönke Morsch 14. Mai 2003, 15:24

    was du alles weißt !!! echt klasse !!!!!!!! gruß sönke
  • Juliane Meyer 14. Mai 2003, 15:07

    Deine Info ist echt klasse...wußte ich alles gar nicht, ich kenn nur die blauen glaub ich

    da muß ich ja demnächst mal genauer schauen))
    LG
    Juliane