1.327 6

Carsten Heinecke


Premium (Basic), Oldenburg

grün

Hier nochmal ein Nachtfalter aus der Reihe "Nicht selten, aber schön" - die Meldeneule (Trachea atriplicis). Immer wieder höre ich den Ausspruch, dass die "Motten" (damit sind Nachtfalter gemeint) allesamt grau seien. Aber nicht nur in der Familie der Bärenspinner gibt es prachtvolle Falter, die man sich gern anschaut. Besonders die frischen Exemplare der Meldeneule tragen eine gelungene Kombination aus Moorgrünen Elementen, verschiedenen Mustern und einem chremeweißen Highligt. Wenn ich Modedesigner wäre, könnte ich das besser in Worte fassen. ... aber "grau" ist anders, oder?
LG
Carsten

Kommentare 6

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. Juli 2014, 18:17

    Ist die schön! Diese Eule habe ich noch nie zuvor gesehen, obwohl du schreibst, dass sie relativ häufig anzutreffen ist. Super das du sie hier zeigst!
  • C.Gaudl 13. Juli 2014, 15:31

    Klasse aufgenommen und super kommentiert.
    Das mit der Abneigung gegenüber Motten kommt bestimmt von den Kleidermotten. In Wirklichkeit sehen sie wunderbar und richtig kuschelig aus.
    L.G. Carola
  • Marion Hörth 13. Juli 2014, 14:26

    Wo gibt es die denn ???
    Ein schönes Tier - so einen Falter habe ich noch nie gesehen - gefällt mir !
    Gruß Marion
  • Cornelia Schorr 12. Juli 2014, 19:56

    Mein erster Eindruck war auch "Tarnanzug" - dieser Falter entkommt sicher gut seinen Feinden.

    LG conny
  • Reinhard L. 12. Juli 2014, 16:58

    Einen Nachtfalter im Bundeswehr-Tarnanzug sehe ich zum ersten Mal.

    LG Reinhard
  • NaturDahlhausen 12. Juli 2014, 15:47

    Klasse Makro, im Gras oder auf Moos ist der bestimmt perfekt getarnt
    LG
    Sven

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Views 1.327
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 14
Belichtungszeit 2.5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100