Zurück zur Liste
~ Green Patrol ~ (Aeshna cyanea, m)

~ Green Patrol ~ (Aeshna cyanea, m)

3.855 5

~ Green Patrol ~ (Aeshna cyanea, m)

Vor lauter Kartieren vergisst man gerne einmal das intensive Betrachten und Fotografieren unserer heimischen Libellenfauna. Vor ein paar Tagen nahm ich mir gegen Abend die Zeit, die patrouillierenden Blaugrünen Mosaikjungfern zu beobachten und zu fotografieren. Obwohl diese Art eine unserer häufigsten heimischen Arten ist, bleibt sie für mich dennoch eine der schönsten und faszinierendsten, gerade aufgrund ihrer geringen Scheu und ihrer geringen Habitatansprüche. Meine erste Flugaufnahme dieser Art, mit der ich halbwegs zufrieden bin. Bei der Schärfe ist noch viel Luft nach oben, aber meine bisherigen Aufnahmen waren immer wesentlich schlechter, weshalb ich diese trotzdem zeigen möchte. Ich bleibe dran, mal sehen, ob sich in puncto Freistellung und Schärfe noch was machen lässt. Aeshna mixta drehte auch ihre Runden an diesem Tag. Bei dieser Hitze zogen sich die meisten Libellen in den Schutz des Waldes zurück, was mir sehr gelegen kam. Ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche allzeit gut Licht!

Bastian

Kommentare 5

  • Paulibär14 20. März 2019, 9:18

    Fein erwischt und eingestellt.
    LG Georg
  • dorographie 16. Dezember 2018, 8:29

    sie sieht doch toll aus vor dem leuchtenden HG.
    Und die Libelle im Flug abzulichten ist eher ein schwieriges Unterfangen. Ich selber habe es noch nicht befriedigend hingekriegt.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Reinhard L. 30. Juli 2018, 16:08

    Mir gefallen hier besonders die Perspektive und die kühlen Farben der Blaugrünen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Fotografieren fliegender Libellen reine Fleißarbeit ist, und man eben auch ein Quentchen Glück braucht. Dein Foto finde ich ausgesprochen gelungen.

    LG Reinhard
  • bona lumo 30. Juli 2018, 12:36

    es braucht etwas Geduld um die Flugbahnen dieser Libellen zu studieren, aber auf die Mosaikjungfer ist in der Regel Verlass.
     Und es ist wohl der Neugier dieser Flieger zu verdanken, dass man sich vorbereiten kann. (Blende und Zeit grob justieren und dann "Dauerfeuer"). Dass dabei trotzdem eine Menge Ausschuß entsteht liegt in der Natur der Sache - aber wenn dann doch so ein Glückstreffer gelingt, dann hat sich all der Aufwand doch gelohnt!
  • Bernd Lissner 29. Juli 2018, 20:39

    Sehr schöne Aufnahme. Nach meinen Beobachtungen gehen die Libellenbestände trastisch zurück. Manche Art vermisse ich schon einige Jahre.
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 3.855
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 105.0 mm
ISO 800

Gelobt von