Hagen Fröhlich


Premium (World), Freiberg a.N.
[fc-user:1503155]

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Profil.

Wer sich meine Fotos etwas übersichtlicher betrachten mag, dem empfehle ich mein Portfolio:
http://portfolio.fotocommunity.de/hagenhappy
Dort auf der linken Seite können dann meine Ordner ausgewählt werden.

Ich genieße alle Facetten der Natur, und versuche sie zu dokumentieren.
Durch das Fotografieren bin ich der Natur viel näher gekommen.
Vieles habe ich entdeckt und werde immer wieder überrascht.
Wann immer es mir möglich ist gehe ich mit meinem Rucksack oder dem Trolley auf Tour.
Auch wenn sich nicht immer ein Motiv auftut, so ist es (fast) immer ein entspannender Ausgleich zum Alltagstrott.

Erst durch die Fotografie bin ich der Vielfalt der Natur näher gekommen.
Deshalb trifft das Zitat von Robert Bresson

"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre." vermutlich auf mich zu.
Dazu hatte ich auch ein Erfolgserlebnis als Gewinner des Monatswettbewerbes
Explosion im Eistropfen
Explosion im Eistropfen
Hagen Fröhlich

Ein weiteres Zitat von François de La Rochefoucauld trifft für mich auch auf die FC zu.

„Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.“

Die Libellen die es mir sehr angetan haben kannte ich davor noch nicht, inzwischen kenne ich einige.
Meinen besonderen Dank an Andreas Th. Hein der mir mit seiner Seite libellenwissen.de und persönlich schon so oft weitergeholfen hat.

Ebenso danke ich Jani der zu jeder Blüte den Namen parat hat und mir diesbezüglich oft geholfen hat.

Natürlich danke ich allen die mir bei den vielen Dingen die ich nicht bestimmen konnte geholfen haben.

Nach meiner Ritsch-Ratsch-Klick Phase habe ich 1980 mit meiner ersten Spiegelreflex, einer Praktika, begonnen die dann von einer Contax 139 Quarz und einigen Objektiven, die im Lauf der Zeit dazugekommen sind abgelöst wurde.
Anfang 2005 bin ich auf eine Sony DSC-P93A Digicam umgestiegen.
Ende 2009 dann der "Quantensprung" eine Nikon D300s
Anfang 2010 dann mein Einstieg in die FC
Jetzt im August 2015 eine weiterer Quantensprung von DX nach FX.
Ich habe mir meine Traumkamera, die D4s, angeschafft.

Meine Ausrüstung trage ich in einem Lowepro Flipside 500AW
oder mit dem Manfrotto Professional Trolley 70 mit mir herum.
Meine Kamera hängt an einem "Sun Sniper Pro" den ich sehr empfehlen kann.

Anmerkungen schreibe ich nicht deshalb, weil ich selbst welche erhalten möchte, sondern weil mich ein Bild in irgendeiner Form interessiert. Das kann ein besonders gutes, ein mittelmäßiges oder ein schlechtes Bild sein. In jedem Fall bin ich bemüht, mich in Wort, Ausdruck und vor allem konstruktiver, ehrlicher Kritik mit dem Bild auseinanderzusetzen.
Gleiches erhoffe ich auch von denen, die meine Bilder betrachten und ich freue mich gleichermaßen über freundliche, vor allem ehrliche Anmerkungen

Lob ist selbstverständlich jederzeit gerne gesehen und willkommen.

Herzliche Grüße und allzeit gutes Licht
Hagen Fröhlich

Dank an Rikkele fürs Profilfoto

Kommentare 117

  • rostu 15. März 2024, 6:47

    verbrachte gerade wieder ein bisschen Zeit auf deiner Seite.
    Hätte ich das Bild Explosion im Eistropfen gemacht , 
    ich würde den Fotoapparat zur Seite legen,
    denn eine Steigerung ist nicht mehr möglich!
    verstehe FC nicht- so viele Sichtungen und gerade mal 86 mal gelobt!
    bin völlig Rüdigers Meinung
    da läuft was falsch!!!!
    bei dir liegen auch Rosinen herum- danke - habe gepflückt!
    „Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichts sagendem Lob vorzuziehen."
    auch schön dein Portofolio
  • Rüdiger Drenk 3. Juni 2023, 0:34

    Hallo Hagen,
    deine fantastischen Makros sind total unterbewertet.
    Vielleicht solltest du mehr loben und kommentieren.
    Aber vielleicht ist dir das auch egal.
    Hier läuft was falsch in der Community.
    Herzliche Grü0e
    Rüdiger
  • naturfotovc 7. März 2023, 21:28

    Mein Kompliment an deine wundervollen Fotografien.
    Grüße Vera
  • StephanJK 8. Januar 2023, 14:43

    Wirklich beeindruckendes Portfolio! Viele Grüße, Stephan
  • momentum16 - Naturfotografie 23. Juli 2022, 16:29

    Herzlichen Dank Hagen für dein Lob und alles Gute für Dich, bleibe gesund und liebe Grüße Walter.
  • Rüdiger Drenk 15. Januar 2022, 23:35

    Hallo Hagen,
    ich habe beschlossen, dir zu folgen, da speziell deine Insekten-Fotos , aber auch deine Fotos heimischer Vögel von außergewöhnlicher Qualität sind.
    Wie kommt es , dass du so wenige Kommentare und Lobe erhältst?
    Bis vor kurzem  ging es mir genauso, so dass ich meine Mitgliedschaft schon kündigen wollte. Besondrs weil schlechte Fotografen/innen es schaffen, eine Unzahl von positiven Kommentaren zu erhalten.
    Offensichtlich geht es nach dem Motto : Lobst du mich., lob ich dich.
    Jetzt lob und kommentiere ich mehr und erhalte so auch meh Lob/Kommentare, Ich weigere mich aber weiterhin, schlechte Fotos zu loben.
    Viele Grüße
    Rüdiger
  • Rüdiger Drenk 9. Januar 2022, 16:52

    Hallo Hagen,
    auf welches meiner Fotos bezieht sich deine Info "Mondschwebfliege"?
    Gruß Rüdiger
  • Rudolf52 3. Juni 2021, 8:00

    Guten Morgen, herzlichen Dank für Dein Lob zur Adonislibelle. Die ist direkt fotografiert, da sie nie lange auf dem Rosenblatt bleibt. Das muß zack zack gehen, da ich kein Gewässer im Garten habe gibt es kein zweiten Ruheplatz.
    Gruß Rudolf
  • momentum16 - Naturfotografie 11. April 2021, 20:46

    Herzlichen Dank Hagen für dein Lob und eine gute Woche für Dich, bleibe gesund und liebe Grüße Walter.
  • Berthold Wallerich 2. Februar 2021, 19:40

    Ich bin begeistert von Deinen vielen qualitativ hochwertigen Aufnahmen.
    LG Berthold
  • Foto-Fuzzi1 2. Oktober 2020, 10:09

    Hallo Hagen,
    Nochmals besten Dank für die Korrektur zum Foto "Blutrote Heidelibelle". Ich habe es sofort geändert. So, auf dich aufmerksam geworden, habe ich etwas in deinen Fotos gestöbert und bin begeistert. Gerade die Insektenfotografie in Vertbindung mit Blüten oder anderen Pflanzenteilen, interessiert mich immer mehr.  Deinem Profil-Text kann ich nur zustimmen. Ich werde dir nun unauffällig folgen. :-)  Beste Grüße Eckhard
  • Mirabellchen 1. September 2020, 22:46

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für das Lob zu meinem Taubenschwänzchen
    LG Mirabellchen
  • Moment Maler 21. August 2020, 9:03

    Hallo Hagen,
    bin heute zufällig auf Deine Bildersammlung gestossen und wirklich beeindruckt. Werde Dir folgen, Deine gut beschrifteten Aufnahmen sind für mich auch als Bestimmungshilfe wertvoll. 
    LG Uwe
  • TheoK 10. August 2020, 13:13

    Hallo Hagen,
    vielen Dank für Dein Lob, die Libellen gehören auch zu meinen Lieblingen.
    Gruß
    Theo
  • wivo 8. Juli 2020, 23:09

    Hallo,
    danke für den Tipp zur Hufeisen-Azurjungfer. Da habe ich wohl nicht genau hingeschaut und zu schnell hochgeladen.
    VG Willibald
  • 1.459 264
  • 18.671 4.185
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D4S
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR
AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2,8G
Sigma 150-600mm F5,0-6,3 DG OS HSM Contemporary
Sigma 12-24mm F4.5-5.6 II DG

Nikon D300S
AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR II
AF-S DX NIKKOR VR 18-105 mm 1:3,5-5,6 ED
Slik Monopod, Vanguard Tripod, Joby Gorillapod
Kenko 2x Teleplus Pro 300 DGX
Nikon SB-910