10.718 17

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Gnädiges Licht

Fast schon hatte ich mich wegen der Wolkendecke dazu entschlossen, nicht auf die Jagd nach dem Vollmond zu gehen. Aber dann hatte ich es mir im letzten Moment doch anders überlegt.

Kein Fehler, wie ich dann vor Ort schnell erkannte ;-)
Die mittelstarke Wolkendecke dämpfte etwas das Mondlicht und harmonierte dadurch sehr gut mit der deutlich schwächeren Beleuchtung der Burg Trifels. Ich hätte ansonsten erheblich mehr Schwierigkeiten gehabt, eine ausgewogene Belichtung bei beiden Motiven hinzubekommen.

Der Mond "rollte" eine Zeitlang den Burgberg hoch und stieg dann über die Burg hinweg.
Schöne und genussvolle Momente für den Mondsüchtigen .....

Kommentare 17

  • Armin H 3. Oktober 2023, 12:30

    Wunderbar genau im richtigen Augenblick eingefangen, Einfach Klasse! VG Armin
  • helu559 3. Oktober 2023, 10:04

    Den Standpunkt hast du  ja schon fest .  Wieder eine gelungene Aufnahme  von der Burg  und der veränderlichen  Hintergrund Kulisse  .   fg heinz
  • Dirk Schatz 1. Oktober 2023, 20:47

    Mit den Wolken kommt das richtig klasse rüber. Gefällt mir sehr.
    VG Dirk
  • FotoNeuGier 30. September 2023, 19:51

    Das ist wirklich eine besondere Lichtstimmung und die Burg kommt schön plastisch rüber.
    Auch die Beschreibung spricht mich an. Das Technische ... läßt mich verstehen und durch den letzten Satz läßt es sich sehr gut vorstellen. :-) 
    Sonst warst Du glaube ich weiter weg. Welche Brennweite hast Du verwendet?
    LG
  • Tommy aus Bochum 29. September 2023, 20:11

    Hier ist es leider bedeckt,habe nicht das Glück.
  • chris-maruri 29. September 2023, 20:11

    Klasse Aufnahme. LG Christl
  • Guenter Paulik 29. September 2023, 19:57

    Das hast Du wieder prima hinbekommen. Bravo!
    VG Guenter
  • PeLeh 29. September 2023, 16:43

    Klasse! Eine sehr schöne Aufnahme!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • RicoSchild 29. September 2023, 15:12

    Ein klasse Foto!
  • Hans-Ulrich Weidhaas 29. September 2023, 12:51

    Hmm, schade, dass es bei mir heute morgen beim Monduntergang nicht funktioniert hat.
    Dann schaue ich mir jetzt das Foto noch ne Weile an, denn genauso habe ich mir das vorgestellt;-)
  • thomas-digital 29. September 2023, 11:57

    wirklich eine sehr schöne, harmonische Lichtsituation!
    - lg thomas
  • sinnes.impressionen 29. September 2023, 10:28

    Ich war leider an allen möglichen Vollmondtagen verhindert. Der Wolkenschleier gibt dem ganzen Bild noch etwas mehr Spannung und Stimmung, zeigt aber auch welche Leuchtkraft der Mond als Sonnenreflektor hat, in dem er die Wolkenschicht aufhellt. Gruß Rüdiger
  • Hans Kirsch 29. September 2023, 9:44

    Darauf habe ich schon gewartet. Eines deiner lieblings Motive wieder einmal gekonnt in Szene gesetzt.
    LG Hans
  • MC Meier 29. September 2023, 7:45

    eine sehr schöne Aufnahme. Gruss, Mira
  • michael.schlegel 29. September 2023, 7:28

    die Bedenken wegen der Wolkendecke hatte ich gestern auch ;-)
    ein klasse Bild ist dir gelungen!
    Gruß Michael