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Bernard Walker


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Gnadenfrist

Der ABDeh 8/8, ein Unikum aus der Brig-Visp-Zermattbahn-Zeit. Er charakterisierte Jahrzehnte die BVZ. In Betrieb gesetzt wurde dieser Schmalspurriese (36.10 m) 1965. Der Vorgänger, etwas kürzere ABDeh 6/6, Bj 1960 (nach Umbau BDeh 6/6) ist leider schon den Schrotthändler zum Opfer gefallen.
Dank dem Mehrverkehr, den die Matterhon-Gotthard-Bahn heute durch den Lötschberg-Basistunnel aufweist, kann auf die 8/8-Triebwagen bis 2015 noch nicht verzichtet werden.
So heisst es, aber Entscheide sind heute nicht immer unumstösslich.

Das Fahrzeug ist aber auf längeren Strecken nicht besonders beliebt, da es sehr unkomfortabel ist - eben ein zweckmässiges Fahrzeug, das möglichst viele Reisenden Platz bieten kann, und zudem kräftig ist.
Die Vmax 55 km/h ist heute eher eine schlechte Hypothek für diese Triebwagen.
Hier eine Aufnahme vom Sonntag, 25. Januar 2009. Der sonst auf der Strecke Täsch - Zermatt eingesetzte Reservezug wird für die Entlastungszüge Brig-Betten-Brig an Wochenenden eingesetzt. Triebwagen Nr. 2041 "BRIG" zwischen Bitsch und Brig.

1./2.Klasse Zahnrad-Doppeltriebwagen mit Gepäckabteil - Baujahr 1965 - SLM4487/SIG/SAAS - 1176 KW - Gewicht 92,00t - 12/96 Sitzplätze + 60 Stehplätze - Gepäckabteil Zuladung 1,00t - LüP 36,10m - zulässige Geschwindigkeit Adhäsion: 55 /Zahnrad: 30 km/h

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