Zurück zur Liste
Glückwunsch, Uwe!

Glückwunsch, Uwe!

1.277 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Glückwunsch, Uwe!

Und ein wenig auch an Werner, der zwar gleich die richtige Verwandtschaft aber ganz falsches "Kaliber" getroffen hatte, da ja mit "nur Taube" doch eher so stattliche Person wie eine Straßentaube gemeint ist.

Und den anderen ganz herzlichen Dank für die teils sehr originellen Überlegungen!!

Ein letztes kleines (Vogel)-Rätsel
Ein letztes kleines (Vogel)-Rätsel
Wulf von Graefe


Wobei Hans doch etwas zusehr aus der Pschüchologie des Herstellers deutet ;-)
Natürlich würde ich nicht versuchen, euch mit irgendeinem Exoten (aus Haltung oder Zoo) zu quälen, aber wie Uwe ganz richtig mit überlegt, gehören ja "ausgebüxte" von weißderteufel was für Aussehen durchaus in die "Feldornithologie"!

Und ich habe bei frischem Einflug über den hohen Mais und noch im Gegenlicht auch erst ziemlich blöd geguckt und tatsächlich so etwas wie eine albinotische Bachstelze vermutet.
Am Boden dann schon eher einen Wellensittich und hätte sich der "Überraschungsgast" auf einen hohen Zweig gesetzt, hätte ich womöglich erst mal überlegt, wie "aberrant" wohl "komische" Raubwürger ausfallen könnten.

Aber exakt nach dem, was erkennbar ist, ist Jo's Waldwasserläufer doch gar kein übles Angebot!
Nur könnte der wohl im Gras, aber doch kaum auf Asphalt wirklich seine schlaksigen Beine so verstecken. Und wenn er denn noch die Flügel extra hängen ließe, auf dass sein Bürzel den Betrachter so anstrahlen könnte, dann würden doch die Flügelspitzen und die Schwanzbreite recht anders aussehen. Und so farbverfälscht, dass er oberseits hellgrau statt schwärzlich braun erscheinen könnte, sind die übrigen Bildteile auch nicht.

Wäre er mir ohne sein Miniaturtaubengesicht zu zeigen, einfach nur wieder davon geflogen, dann hätte ich wohl einen mutmaßlichen Wellensittich ins Protokoll aufgenommen.

Aber so war denn doch der kleine verhinderte Australier noch leicht nach zu blättern und kommt man dann, wie Uwe ganz exakt vermutet, zu Edelsteinen, die hier tatsächlich namengebend waren (was etwa Waldwasserläufern und Tannenhähern nicht vergönnt war).

Sie heißt also Diamanttäubchen (Geopelia cuneata) und soll wohl ein sehr verbreiteter und beliebter Volierenvogel sein.

Kommentare 3

  • Marina Luise 2. Januar 2012, 9:14

    Ein richtig Hübscher - so von der Seite: ;))
  • Hans Link 1. Januar 2012, 19:18

    Der Euro waqnkt, und auf Wulfs Menschenliebe ist auch kein Verlass mehr! Was soll das bloß für ein Jahr werden?
    LG Hans
  • Jo Kurz 1. Januar 2012, 18:56

    so eine nette limikole! *g*
    beim ersten blick auf das exterieur des vogels dachte ich ja auch an taube. die tüpfelchen und dein hinweis auf die grösse liessen mich diesen gedanken aber sofort wieder begraben. ich sollte doch mehr auf mein bauchgefühl vertrauen... ;-)
    nett, dieses einmal so andere rätsel - und herzlichen glückwunsch an die wahren taubenkenner!