Zurück zur Liste
Ein letztes kleines (Vogel)-Rätsel

Ein letztes kleines (Vogel)-Rätsel

1.031 10

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Ein letztes kleines (Vogel)-Rätsel

Es war zwar nicht mehr Sommer aber doch sommerlicher 1. Oktober und beidseits dieses Weges stand der Mais noch hoch.

Die Auflösung ist an diesem Bild gegeben:

Glückwunsch, Uwe!
Glückwunsch, Uwe!
Wulf von Graefe


Ganz herzlichen Dank an alle tapferen Mitrater!!

Kommentare 10

  • Hans Link 1. Januar 2012, 19:13

    Jo, ich glaube, was du da im Sinn und mit dem Foto zitiert hast, ist ein Bruchwasserläufer. Die kleinsten davon sollten eine Spur kürzer sein als die größten Bachstelzen.
    LG Hans
  • Jo Kurz 1. Januar 2012, 18:41

    dass es sich bei dem rätselvogel um eine limikole handelt, bin ich mir ziemlich sicher. die frage ist nur welche. nach einigem googeln habe ich nun doch eine kleinere weissbürzelige und getüpfelte art gefunden, aber ein geeignetes foto leider nur von einem präparierten exemplar: http://www.meeresmuseum.de/typo3temp/pics/9aac0d877c.jpg
    ???
  • Jo Kurz 1. Januar 2012, 17:37

    hans hat es auf den punkt gebracht! ;-)
    nur, so kurz scheinen mir die beine gar nicht, sondern bloss stark gewinkelt. verbirgt sich doch die rechte 'ferse' nahezu den federn, während die linke fast den boden berührt.
    in ermangelung einer besseren idee bleibe ich übrigens bei meinem tipp, auch wenn die bachstelzengrösse nicht so wirklich zutreffen dürfte ;-)
    gruss jo
  • Hans Link 1. Januar 2012, 15:01

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wulf uns einen Exoten vorsetzt. Meist sind ganz gewöhnliche Vögel des Rätsels Lösung. Für mich sind aber einige Fragen nicht zu beantworten: Wer hat dem Waldwasserläufer die Beine abgeschnitten? Wer hat den Star hinten weiß eingefärbt? Können die hellen Federenden/säume von Steinschmätzer oder Schneeammer so aussehen wie auf diesem Foto? Die Hauptfrage aber lautet: Wie bringt Wulf einen harmlosen Vogel dazu, sich so rätselhaft ablichten zu lassen? Dazu meinen herzlichen Glückwunsch!

    Weitere offene Fragen: Warum gerade die Bachstelze zum Größenvergleich? Warum der Hinweis auf den Sommer im Bildtitel? Das Lächeln der Mona Lisa ist nichts dagegen!

    LG Hans
  • Uwe Nielitz 1. Januar 2012, 13:58

    Ich denke mal hier ist einem Exotenhalter ein Tierchen ausgebüxt. Vermute fast ein Edelsteintäubchen.
    Jedenfalls sprechen die kurzen Beine und die Flügelfärbung dafür.
    VG UWE
  • Jo Kurz 31. Dezember 2011, 23:11

    wenn ich mir vorstelle, dass dieser http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/36/Tringa_ochropus_2_%28Marek_Szczepanek%29.jpg seinen kopf weiter nach unten neigt, könnte es doch hinkommen mit der zeichnung. nur, was macht er zwischen zwei maisfeldern? ;-)
    spannend!
    gruss jo
  • Fabienne Muriset 31. Dezember 2011, 18:27

    Hmmm... diese Kombination von weissen Tupfern auf grauen Flügeldecken, dem auffälligen weissen Bürzel und der Zwergenhaftigkeit lässt mich ziemlich ratlos zurück - und offensichtlich nicht nur mich!
    Kann mir das einzig damit erklären, dass es sich um einen Jungvogel handelt, dessen Kleid in den gängigen Bestimmungsbüchern vergessen wurde.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Marina Luise 31. Dezember 2011, 10:07

    Das ist das weissbürtzelige Kniggebeinchen! ;))
  • Wulf von Graefe 31. Dezember 2011, 9:02

    Es wäre zum Eindruck draußen (und wie man hier am Gras sehen kann) noch hinzu zu setzen gewesen, dass dies Vögelchen in Gestalt und Größe kaum mehr als eine Bachstelze war!
    lg Wulf
  • Werner Weg 31. Dezember 2011, 8:44

    eine Taube............!

    Gruß
    Werner