Inge Biller


kostenloses Benutzerkonto, Bregenz

Glücksmoment

Die Freude über diese Begegnung (eine Premiere) ist so groß, dass ich das Foto, trotz mäßiger Bildqualität und den fehlenden “Schwänzchen” der Zipfelfalter-Dame, zeigen möchte.
Bevor sie sich auf das Brombeerblatt setzte, war sie an einem kleinen Bäumchen mit der Eiablage beschäftigt.

Der Nierenfleck-Zipfelfalter (Thecla betulae) gehört zu der Familie der Bläulinge (Lycaenidae).
Man findet ihn entlang von Waldrändern oder Buschland mit Vorkommen von Prunus-Gewächsen. Trotz der auffälligen Färbung bekommt man ihn aber nur selten zu sehen, da er sich bevorzugt im schwer einsehbaren Kronenbereich der Feldhecken aufhält.

Kommentare 7

  • JamSen 9. Oktober 2018, 20:32

    Sehr sehr schön die Farben und das Licht
    Lg Werner
  • claudia scheuber 17. September 2018, 18:51

    sieht doch sehr schön aus so im licht, solche momente sind einfach schön, wenn man ein tolles motiv entdeckt. lg.claudia
  • Anke Egelseer 16. September 2018, 18:24

    schön, dass du diesend moment mit uns teilst! dein foto ist einfach zauberhaft. lieber gruss von anke
  • alicefairy 16. September 2018, 17:45

    Wunderbar dein Fund und sehr schön deine Aufnahme. Den vermisse ich schon dieses Jahr
    Lg Alice
  • Butterfly Peter 16. September 2018, 17:43

    Kann ich nur bestätigen.
    Gesehen das letzte mal in meiner Kindheit.
    Eiersuche an Schlehe im Winter, nach einer Minute das erste Ei.
    Nach einer halben Stunde waren es ein Dutzend.
    Der Nierenfleck fliegt wahrscheinlich die meiste Zeit oben in den Büschen und wird dadurch leicht übersehen.
    Dir ist ein tolles Bild geglückt.
    LG
    Peter
  • hans-jakob 16. September 2018, 17:05

    Mir gefällt´s,tolles Makro!!!
    LG hans-jakob

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 10.757
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ1000
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 146.0 mm
ISO 125

Gelobt von

Öffentliche Favoriten