Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

vor dem Harz


Pro Mitglied, Athenstedt

(Glocken-Verpel) Verpa conica

oder auch fingerhut verpel , für mich heute ein erstfund ....
leider war nur das eine exemplar zu entdecken......

Kommentare 7

  • Peter Widmann 21. Mai 2013, 21:28

    Gratuliere zu dem superschönen und seltenen Fund. Meine habe ich zuletzt vor ein paar Jahren gefunden, ich glaube vor 5 :-(
    Perfekt abgelichtet mit schönen Eichelkäppchen als Eycatcher.
    Ich kenne die Verpel auch als Fingerhutverpel (Verpa digitaliformis) ist aber alles das gleiche, nur andere Synonyme.
    LG Peter
  • Conny Wermke 21. Mai 2013, 21:04

    Auch ich gratuliere zum Fund und erfreue mich an der tollen Aufnahme.
    Pilze bei uns: Fehlanzeige

    LG Conny
  • Mykophile Waldwutz 21. Mai 2013, 20:58

    Ich bin schon stolz das ich das Wort Verpel kenne, gefunden habe ich hier nie einen. :O) Dafür das Du nur einen gefunden hast, ist es doch ein recht fotogenes Exemplar.

    LG Olaf
  • Burkhard Wysekal 21. Mai 2013, 18:03

    Noch so ein seltener Fund. Herzliche Glückwünsche dazu und Lob zur feinen Aufnahme.
    Das Eichelbecherchen könnte er glatt als Hütchen tragen......;-)).
    Ich fand heute bei Nieselregen nur Schwefelkonsolen...
    LG,Burkhard
  • Hartmut Bethke 21. Mai 2013, 15:10

    Was du so alles findest ... Meinen Glückwunsch zur Fingerhutverpel. Viel größer wird sie wohl auch nicht gewesen sein. Ein gutes sauberes Bild und nicht so beißend scharf... ;-)
    LG Hartmut
  • I. Queck 21. Mai 2013, 13:43

    Toll gemacht!! Und ein toller Fund!
    LG Ingo
  • fotommy 21. Mai 2013, 13:15

    Erstaunliche Welt der Pilze..nie gesehen. Schön der Größenvergleich mit den Eichel-Hütchen
    Gruß Anne

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Pilze
Klicks 414
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 100