Zurück zur Liste
(Glocken-Verpel) Verpa conica

(Glocken-Verpel) Verpa conica

1.051 7

vor dem Harz


Premium (Pro), Athenstedt

(Glocken-Verpel) Verpa conica

oder auch fingerhut verpel , für mich heute ein erstfund ....
leider war nur das eine exemplar zu entdecken......

Kommentare 7

  • Peter Widmann 21. Mai 2013, 21:28

    Gratuliere zu dem superschönen und seltenen Fund. Meine habe ich zuletzt vor ein paar Jahren gefunden, ich glaube vor 5 :-(
    Perfekt abgelichtet mit schönen Eichelkäppchen als Eycatcher.
    Ich kenne die Verpel auch als Fingerhutverpel (Verpa digitaliformis) ist aber alles das gleiche, nur andere Synonyme.
    LG Peter
  • Conny Wermke 21. Mai 2013, 21:04

    Auch ich gratuliere zum Fund und erfreue mich an der tollen Aufnahme.
    Pilze bei uns: Fehlanzeige

    LG Conny
  • Mykophile Waldwutz 21. Mai 2013, 20:58

    Ich bin schon stolz das ich das Wort Verpel kenne, gefunden habe ich hier nie einen. :O) Dafür das Du nur einen gefunden hast, ist es doch ein recht fotogenes Exemplar.

    LG Olaf
  • Burkhard Wysekal 21. Mai 2013, 18:03

    Noch so ein seltener Fund. Herzliche Glückwünsche dazu und Lob zur feinen Aufnahme.
    Das Eichelbecherchen könnte er glatt als Hütchen tragen......;-)).
    Ich fand heute bei Nieselregen nur Schwefelkonsolen...
    LG,Burkhard
  • Hartmut Bethke 21. Mai 2013, 15:10

    Was du so alles findest ... Meinen Glückwunsch zur Fingerhutverpel. Viel größer wird sie wohl auch nicht gewesen sein. Ein gutes sauberes Bild und nicht so beißend scharf... ;-)
    LG Hartmut
  • I. Queck 21. Mai 2013, 13:43

    Toll gemacht!! Und ein toller Fund!
    LG Ingo
  • fotommy 21. Mai 2013, 13:15

    Erstaunliche Welt der Pilze..nie gesehen. Schön der Größenvergleich mit den Eichel-Hütchen
    Gruß Anne

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 1.051
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 50.0 mm
ISO 100