Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hannes Ortlieb


Free Mitglied, Dresden

Gletsch ohne Gletscher

Mal wieder was aus dem Archiv, viele aktuelle Aufnahmen gibt es derzeit nicht:
Während des Schweizurlaubes ging es am 3.8. auch einmal zur Dampfbahn Furka Bergstrecke. Während es den ganzen Tag über mehr oder weniger bedeckt war, zeigte sich erfreulicherweise kurz nach unserer Ankunft in Gletsch die Sonne, was dieses Bild ermöglichte. Die blaue Farbgebung der DFB wird in den nächsten Jahren wohl verschwinden, im Zug ist schon ein in den früheren Farben lackierter roter Wagen zu finden, die Dampfloks sollen ein dunkles Grün bekommen (wie bereits bei einer Lok geschehen).
Vom Rhônegletscher, den man einst vom Bahnhof aus sehen konnte und der 250 Jahre vorher sogar noch bis an die Fotostelle reichte, sieht man heute selbst von der Passstraße aus fast nichts mehr, so weit ist er schon zurückgeschmolzen.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 100, F 11, 1/160 s, 26 mm (KBF: 39 mm)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Über den Furkapass zurück nach Realp ging es dann damit:

In der Tradition des Vorgängers
In der Tradition des Vorgängers
Hannes Ortlieb

Kommentare 4

  • Sandhöfer 16. Januar 2008, 21:37

    Sehr schön !!!
    Das steht auch noch auf meiner Wunschliste !
    Gruß Ettore
  • Wolfgang Heise 15. Januar 2008, 16:25

    Seit nicht traurig über den Gletscher. In 200 Jahren könnt Ihr ihn ja wieder fotographieren, wenn er sich über die Gleise schiebt.

    LG - Wolfgang
  • FDL Bernsbach 15. Januar 2008, 15:25

    Hallo Hannes

    Schönes Motiv in einer tollen Landschaft.....den Gletschern gehts wie den Dampfloks-es werden immer weniger!

    Grüsse aus dem "Arzgebirg"
  • Roman Verlohner 15. Januar 2008, 14:46

    Schöne Aufnahme. Wirklich schade, dass mit dem Gletscher. Als ich 1997 dort war, reichte er fast noch bis zur Passstraße.
    Gruß Roman