Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Gerettete Schönheit

Zusammen mit einer ganz kleinen Gruppe von Begeisterten, schützen wir als Mitglieder der AGEO seit fünf Jahren die Orchideen am Thunersee. Im Besonderen die Ragwurz-Arten waren akut vom Aussterben bedroht. Im Jahr 2013 ist nun auch der Kanton aufgesprungen, hat Waldränder ausgelichtet, entrichtet den Landeigentümern Direktzahlungen und bemüht sich um den Schutz der auf der roten Liste stehenden Blumen. Die Massnahmen zeigten in den vergangenen Jahren bereits Wirkung: es ist eine deutliche Zunahme von Hummel- und Bienen-Ragwurz zu verzeichnen. Rettung in letzter Sekunde: gingen doch die Bestände an gewissen Plätzen von über 150 Exemplaren im Jahr 1972 auf nur noch ein einziges im Jahr 2011 zurück!

Es macht nun Spass, die hübschen Orchideen aufzusuchen und statistisch zu erfassen. Heute waren wir wieder einmal unterwegs. Diese prächtige, kräftige Hummel-Ragwurz hat es uns mit ihrer Ganzen Schönheit gedankt, obwohl am Thunersee in diesem Jahr eindeutig zu trockene Verhältnisse für die Blumen herrschen.

Nikon D800, AF Sigma 180mm Micro, Blende 10, 1/250 Belichtung, 180mm Brennweite, 640 ISO, freihand, aus RAw, Web Sharpener.
(26.04.14)

-----

Sandras und Stefs Natur-Welten-Webseite mit vielen Informationen über unser fotografisches Schaffen, unsere vielseitigen Projekte, interessanten Bildgalerien und mit An- und Abmeldemöglichkeit für die beliebten FOTOMAILS, welche regelmässig unsere aktuellen Erlebnisse schildern.

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Kommentare 5

  • Stefan Dummermuth 27. April 2014, 16:11

    Wunderschönes Makro dieser Seltenheit. In Nordwestgriechenland waren letzte Woche die Magerrasen so mit Ragwurz-Arten übersäht, dass man aufpassen musste, sie nicht zu zertreten.

    LG, Stefan
  • Ilse Bartels 27. April 2014, 10:20

    Traumhaft schön.Bei uns gibt es auch einige Orchideen und sie werden geschützt. Eine sehr gelungene Aufnahme.


    VG.ILse
  • uli601 26. April 2014, 18:28

    wunderschöne blume und
    von dir großartig in scene
    gesetzt.
    vg ulrich
  • Karl-Paul Faber 26. April 2014, 17:50

    Traumhaft schön!!!!
    Als Mitglied vom Nabu freuen mich solche Nachrichten ganz besonders!!!
    lg karl
  • Klaus Kieslich 26. April 2014, 17:44

    Wunderbar
    Gruß Klaus