Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Geo- Rätsel Nr. 6

In welcher Stadt war ich da? Der Ort hatte früher eine grosse Bedeutung wegen seiner Lage.
Gelöst von den Ratefüchsen: Arthur, Willy und Roland, es ist Zofingen.
Wer die Schweiz durchqueren will, ob von West nach Ost, oder Nord nach Süd, ob mit der Eisenbahn, Auto oder Fahrrad, kommt diesem schönen historischen Städchen nahe.
Die Stiftskirche St. Mauritius stammt aus dem späten 12 Jahrhundert, davor die Markthalle.

Kommentare 20

  • aeschlih 14. April 2017, 9:31

    Bravo den Gewinnern und für die tolle Aufnahme!
    Liebe Grüsse Hilde
  • Peter Führer 12. April 2017, 20:36

    Ein Schweizer Schmuckstück !!
    LG Peter
  • Lommi. 12. April 2017, 18:42

    Kenne ich auch nicht, aber es ist eine schöne Idee, die du hier zeigst ;o)

    Toll mit dem Licht und Schatten...
    liebe Grüße
    Heike
  • Karl Böttger 11. April 2017, 21:44

    Ich hätte es nicht geraten, was deine schöne Aufnahme so zeigt.
    LG Karl
  • Heidi Schneider 11. April 2017, 20:25

    Mensch, ihr habt schon alles verraten!
    Und ich wollte gerade nach Marktgasse Zofingen googeln.
    Und dann hätte ich nach dem Menü rechts gesucht.
    Interessant, dass das Gebäude hinter der Strasse abtaucht.
  • Sigrid Warnke 11. April 2017, 18:52

    Mit den rot-weißen Fensterläden wirkt das Gebäude sehr patriotisch. Schöne Bögen hat es.
    LG Sigrid
  • Ruth U. 11. April 2017, 18:51

    Ich kenne Zofingen nicht, aber das Foto mit der schönen Architektur gefällt mir außerordentlich gut.
    LG Ruth
  • Wilfried Humann 11. April 2017, 18:19

    Hätte ich nie geraten, zumal mir die Stadt vollkommen unbekannt ist. Du hast hier einen herrlichen Blick festgehalten. LG Wilfried
  • Mary.D. 11. April 2017, 17:47

    Das sieht toll aus....gut hast du das fotografiert.
    LG Mary
  • struz 11. April 2017, 16:16

    jedenfalls total beeindruckend dieses Gebäude, wie schon erwähnt immer schwierig genau die richtige Licht-Schattensituation zu erwischen.
    Mir gefällt diese Aufnahme.
    Gruß struz
  • Gisi H. 11. April 2017, 14:17

    das sieht vielversprechend aus, sehr schön
    LG gisi
  • Kurt Stamminger 11. April 2017, 14:05

    Sieht sehr liebenswert aus. Sicher einen Besuch wert. LG Kurt
  • Daniel 19 11. April 2017, 10:49

    @ Arthur, Willy und Roland: herzliche Gratulation zur schnellen Lösung. Rolands Bemerkung betreffend Schieflage, stimmt, wird noch verstärkt durch die abfallende Strasse vor der Markthalle. Zofingen ist auch für mich eines der schönsten Städchen der Schweiz. LG Daniel
  • Wolf. 11. April 2017, 10:33

    ich hätts nicht gewusst, obwohl mir der kanton aargau an sich vertraut ist.
    schönes städtchen wie mir scheint!
    schick dir liebe grüße
    wolf
  • Kulturbeutel 11. April 2017, 10:16

    Scheint mir ein interessantes Städtchen zu sein, dieses Zofingen.
    LG Manfred