Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernard Walker


Free Mitglied, Blatten bei Naters

Generalansicht

Der Bahnhof Brig, der internationale Bahnhof an der Grenze zu Italien:
Zwar steigt ein grosser Teil der Reisenden in Visp um, aber Brig hat weiterhin grosse Aufgaben im Schweizer Schienennetz.

Alle Züge rollen von und ab Brig, werden in Brig verstärkt, formiert und nötigenfalls Fahrzeuge ausgewechselt, so dass die grosse Anlage heute noch benötigt wird. Jede Nacht werden ein gutes Dutzend Reisezüge verändert, über das Wochenende einige mehr. Hier werden die Zuge gereinigt und unterhalten.

Hier sieht man in der Bildmitte, an der Rhone, die O-Gruppe, (O 1-12) Ausfahrgruppe für Güterzüge nach Italien. Diese wird seit etwa 15 Jahren nicht mehr intensiv zu diesem Zwecke genutzt, da Domo II die Aufgaben übernahm.

Eine weitere Wichtige Gruppe ist die H-Gruppe (H39,40, H1-12), wo der Schotter vom Bremsen der Güterzüge brauner ist.. Zwischen dieser und der Rhone (Rotten) ist der Autoverlad (H12) zu sehen, daneben die Umfahrungsstrasse Richtung Furka.

Zwischen der O- und H-Gruppe sind der Freiverlad und die Hauptreinigung (Durchlaufreinigung, links vom Verladeplatz)

Links aussen ist die E-Gruppe (E1-E13), wo die meisten Reisezüge "zwischengelagert" werden. (E1-2 sind die Ausfahrgleise nach Italien) NIcht mehr ersichtich ist das Depot mit seiner Drehscheibe und den Unterhaltshallen. (D-Gruppe)

Links der H-Gruppe, B 11, das zu B5-8 führt, dort ist ein NPZ sichtbar. (Kleine Abstellgruppe für Reisenzüge, ua. auch RE Lötschberg.

Daneben dann der Personenbahnhof mit den Gleisen A1-9, sichbar an den Bahnsteigdächern und dem im Umbau befindlichen Hauptgebäude.

Ganz links, den Bäumen entlang ist die Ostausfahrt der MG-Bahn nach Andermatt.

Leider nicht gereicht hat es für die Simplontunneleinfahrt, hätte auf den Baum steigen müssen.... :-) Ebenso die alte Gütergruppe G, bei den ehem. Lagerhäusern und der Posthalle.

Richtung Visp ist links auf der Ausfahrt die J-Gruppe (J1-4) mit dem Anschlussgleis und der alten Saltinabrücke, links davon die MGB Richtung Visp mit den Depot- und Werkstätteanlagen.
Beim Depot BLS ist hier der alte Lösch- und Rettungszug (inzwischen BLS-eigen) sichtbar
Der neue LRZ ist in rot gehalten und guckt links aussen bei der Depotzufahrt aus dem kleinen Betriebswehrdepot.

An der Grösse des Bahnhofs sieht man den Stellenwert der Bahn bei uns.
Praktisch die Hälfte des flachen Talbodens von Brig und Naters sind vom Bahnhof verbaut.... (die O-Gruppe ist übrigens auf Natischer Boden....)

Eine andere Ansicht, vor allem mit Depot und MGB-Ostausfahrt hier:

MGB Ostausfahrt
MGB Ostausfahrt
Bernard Walker


Heute morgen aufgenommen, um 11 Uhr mit meiner tollen Megxon C480 und ihrem 8-fach Zoom

Kommentare 11

  • Lukas - LuWi75 15. April 2009, 8:53

    Schönes Übersichtsbild über die Anlagen.
    Sogar bis zum MGB-Depot weiter hinten sieht man.
    LG; Lukas
  • Willy Trautwein 15. April 2009, 8:28

    Brig ist mir noch in bester Erinnerung vom Militärdiest her in den 60er Jahren. Der Unterschied ist ja enorm
    Wie Dein Foto zeigt hat sich da einiges entwickelt.
    LG Willy
  • MarcSTEINEN 11. August 2008, 17:09

    Ausgezeichnete Arbeit - sowohl die Aufnahme als auch der erklärende Text!
    Bernard, Danke für deine Anmerkung unter dem alten Städtchen.
    LG
    marcel
  • Thomas Reitzel 9. August 2008, 22:50

    Klase dokumentiert in Bild und Text!
    Danke!
    VG Tom
  • detlef h 9. August 2008, 19:46

    Wow das ist aber ein imposanter Bahnhof
    und ganz toll deine Erklärungen
    VG Detlef
  • Viktor Hazilov 9. August 2008, 18:05

    wunderschön
  • Rob Z. 9. August 2008, 16:40

    schöne übersicht,klasse,mfg,rob
  • Bickel Paul 9. August 2008, 6:36

    Klasse Panorama Aufnahme. So kenne ich den Bahnhof Brig gar nicht.
    Gruss Knobli
  • Klaus Kieslich 8. August 2008, 22:59

    Wow....ein klasse Überberblick über den Bahnhof....wenn man auf den Bahnsteigen steht oder mit dem Zug durch den Bahnhof rollt,sieht der gar nicht so groß aus.
    Die Info dazu ist hervorragend
    Gruß Klaus
  • Lothar Festerling 8. August 2008, 21:48

    Da hattest Du aber einen schönen Standort. Super Dein Foto, auch die Info dazu.
    LG und ein schönes Wochenende, Lothar
  • PodoFoto 8. August 2008, 21:08

    Schön aufgenommen und eine sehr gute Beschreibung!
    Leider gibt es ja kaum noch Punkte, die eine solche Aussicht bieten. Es wächst ja alles im Höllentempo zu!

    Gruß aus Oberhausen