Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Karin u. Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Gemeiner Totengräber

Gemeiner Totengräber (Nicrophorus vespillo) 10.05.2014 Tharandter Wald


Von seinem "Schwarzhörnigen" Vetter unterscheidet er sich durch die Führerkeulen,
die bis auf das erste Element (Von unten gesehen) rot gefärbt sind. Auch die hellgelben Haare am Körperende und am vorderen Rand des Halsschildes sind ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.
(Die am Halsschild sind bei diesem Exemplar schon stark abgewetzt).
Dieser Käfer war gerade dabei einen überfahrenen Frosch zu "begraben".
Dass er auch ein guter Flieger ist zeigt er uns auf dem nächsten Bild.

Kommentare 4

  • Gunther Hasler 18. November 2014, 19:06

    Ganz feines Makro dieses hübschen Totengräbers, fast wie in 3D!
    LG Gunther
  • siegfried fischer 16. August 2014, 21:22

    Wau absolut großartig gruß Siggi
  • Don Fröhlich 14. Mai 2014, 16:14

    Gutes Foto! Man meint fast, man könnte ihn vom Bildschirm abheben, so plastisch wirkt er.
    Gruß Ingolf
  • Ilse Bartels 14. Mai 2014, 9:13

    Sehenswert ist die Aufnahme und ich bin begeistert. So ein tolles Makro habe ich noch nicht einmal im Internet gesehen.
    Meine Hochachtung. Wo ist der Tharandter Wald. Habe ich noch nie von gehört.
    Danke für die Anmerkung zu meinem gelben Besucher.

    Grüße Ilse

Schlagwörter

Informationen

Kategorie
Ordner Käfer
Klicks 236
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 250