Zurück zur Liste
Gemeine Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus, syn. S. floccopus)

Gemeine Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus, syn. S. floccopus)

339 5

IngoR


Premium (Pro)

Gemeine Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus, syn. S. floccopus)

Ich habe heute noch einen recht gut erhaltenen Strubbelkopf gefunden.

---------

Der Strubbelkopfröhrling ist ein Mykorrhizapilz, der in Mitteleuropa vor allem mit der Rotbuche, der Fichte, seltener mit Waldkiefer, Eichen oder Weißtanne vergesellschaftet ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Strubbelkopfr%C3%B6hrling

Kommentare 5

  • Burkhard Wysekal 27. Oktober 2014, 14:36

    Der macht hier das Rennen als Tarnkappenbomber.....
    Den siehst wahrscheinlich erst kurz vor dem Drauftreten.....;-)).
    Ich kenn die Teile aus Dänemark, wo sie sich erfolgreich im Buchenwald versteckt hielten.
    Die Stoppeln von unten sind natürlich der Knackpunkt bei der ganzen Aufnahme. Lichhtechnisch vergleichbar wie ein Schornsteinfeger im Kohlenkeller....Die Klippe hast Du elegant umschifft und dafür den höckrigen Fransenteppich präsentiert. Aber auch der hat seine Macken.
    Hast Du aber gut gelöst, die Strukturen kommen sauber zur Geltung.
    Auch hintenrum angenehm ruhig.
    Dein Bild kann sich gerne sehen lassen.

    LG, Burkhard
  • Stefan Traumflieger 26. Oktober 2014, 23:06

    so ein Stubbelkopf ist schon eine Herausforderung, hier ist die Perspektive unter die Kappe ja wenig dankbar und so eine Aufkappenansicht meist weniger ergiebig aber hier unverzichtbar. Schön auch das stimmungsvolle Umfeld, ohne dass es ablenkt.
    VG Stefan
  • Gruber Fred 26. Oktober 2014, 22:58

    Da Licht rein zu bringen ist nicht ganz einfach.
    Du hast es meisterlich gelöst.
    Auch die Strukturen am Hut sind knackscharf und gut hervorgehoben.
    LG Fred
  • Wolfgang Zeiselmair 26. Oktober 2014, 22:20

    Der war wie die Attraktivität vergeben wurde gerade auf dem Klo. Hat sicher dafür eine tollen Charakter :-)
    Nein ohne Flachs, ein feines Foto von einem ungewöhnlichen Gesellen. Schön, dass Du seinem Stiel auch ne Prise Licht spendiert hast - wirklich gut gemacht.
    Servus
    Wolfgang
  • worelan 26. Oktober 2014, 22:10

    Ja, von gepflegter Frisur kann man da nicht sprechen.
    Ein interessanter Pilz. Scheint auch gar nicht so klein zu sein.
    Dein Bild wieder mit viel Schärfentiefe bei bester Qualität.
    Gruß
    Wolfgang