Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ch. St.


Basic Mitglied

Gemeine Heidelibelle

Diese Libelle muss Lust auf Fotografieren gehabt haben ... jedenfalls ist sie direkt vor mir gelandet und hat sich in Pose geworfen.

05.09.2004

Ein Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert

Kameradaten:
Canon EOS 10D
Sigma 180 Makro
1/30 Sek | f19 | ISO 100
Spiegelvorauslösung
Winkelsucher
Stativ

Mehr Makros unter
http://www.christianstein.net/

Kommentare 13

  • Sebastian Scheuschner 6. Januar 2006, 10:32

    eine gelungene Aufnahme
  • Manfred Trzoska 1. November 2004, 6:55

    Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)
  • Gerardo Mandiola 29. Oktober 2004, 17:05

    Wunderbar!! Bildaufbau finde ich hingegen sehr gut so! Bei dieser Perspektive finde ich's gar nicht mittig! :-))
    LG Geru
  • Jürgen Schmidt 29. Oktober 2004, 13:12

    Die habe ich letztes WE auch noch erwischt, allerdings nicht in so schöner Pose....
    Prima!
    Gruß
    Jürgen
  • Wilfried Damrau 29. Oktober 2004, 10:41

    Schön geworden.

    lg Wilfried
  • Maren Arndt 29. Oktober 2004, 9:05

    Ich finde die Libellenart bezaubernd, wenn sie sich gesetzt haben, klappen sie immer die Flügel abwärts ;-)
    Somit wirken sie besonders fotogen ..
    Schöne Naturdoku.
    Liebe Grüße von Maren
  • Karin RoWo 28. Oktober 2004, 23:00

    Ein absolut gelungenes Libellenbild.
    Die Schärfe aus den Punkt gebracht.
    lg karin
  • Ch. St. 28. Oktober 2004, 22:26

    @Maik M: Ich weiß was Du meinst. Raum in Blickrichtung und so ... finde ich auch sehr schön :-)
    Aber dazu war sie halt zu nah. Und dann habe ich es halt genossen sie so formatfüllend abzulichten. Sie ist dann noch einmal aufgeflogen um sich wieder hinzusetzen – diesmal seitlich ... Zu sehen unter
    http://christianstein.net/bild_gross.php?g=grosslibellen&page=1&id=141

    @alle: Danke schön für die vielen netten Kommentare. Freut mich.

    Gruß Christian
  • Wolfgang Leierer 28. Oktober 2004, 22:08

    Finde das Makro tadellos gelungen. Gerade bei Libellen bleibt für die Gestaltung relativ wenig Zeit, bei der geringsten Bewegung fliegen sie auf. Ein langes Makro ist da Gold wert.
    Gruß Wolfgang
  • Ch. St. 28. Oktober 2004, 20:52

    @Maik M: Das Bild ist ein 90% Ausschnitt ... Das war so eine Situation, wo man ohne Probleme das volle Format hätte nutzen können, aber wie will man ein Bild gestalten, von dem man nicht alles sieht. Das nervt echt an der 10D – kein Vollformatsucher!

    Grüße Christian

  • Bernd Bellmann 28. Oktober 2004, 20:48

    Diese Heidelibellen flogen bei uns am letzten Wochenende auch noch. Du hast Körper und Flügel sehr gut in eine Schärfenebene gebracht und der Hintergrund ist auch ganz toll.
    Gruß Bernd
  • M.Gebel 28. Oktober 2004, 19:26

    Die Belichtung war ein Volltreffer!!!!! Die Schärfe liegt genau am richtigen Punkt. Ich sehe einige Sensorstaub-Fehler (z.B. oben links). Ich denke auch, dass du die Große Heidelibelle erwischt hast. Ein tolles Foto.:-))

    LiGrü
    Markus
  • Thomas Block 28. Oktober 2004, 18:13

    Ja, schöne Pose :-) Licht und Qualität
    sind prima.
    Viele Grüße!
    Thomas

Informationen

Sektion
Klicks 405
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz