4.592 4

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Gelbflechte

Teile einer Gelbflechte auf einem Stück Totholz mit dem neuen 90mm Makro von OM und der G9.
Die Schrittweiten beim Bracketing bei OM und Panasonic sind unterschiedlich d.h. Pana macht bei gleicher Schrittweite mehr Bilder als OM.

77er-Stack

Kommentare 4

  • Herakles.56 22. März 2023, 19:01

    Interessante Aufnahme mit guten Details.
    LG Herakles.56
  • Robert Hatheier 21. März 2023, 18:42

    Sehr interessant. Die Unterschiede waren mir nicht bekannt. Das Ergebnis ist auf alle Fälle sehenswert!
    LG Robert
  • Heinrich Wettstein 21. März 2023, 17:52

    Von blossem Auge werden die Strukturen kaum wahrgenommen, erst durch das Bracketing können wir dies bewundern.
    Ein gelungenes Stack dieser interessanten Flechte.
    Wie ist das Verhalten betreffend Halos bei der OM bzw. Pana?
    Grüsse
    Heinrich
    • Beat Bütikofer 22. März 2023, 9:04

      Bisher scheint mir, dass die Halos kaum von der Kamera abhängig sind. Den grössten Einfluss haben das Motiv, Hintergrund, Blende, Schrittweite. Verrechnungsmethode in Helicon spielt manchmal auch eine Rolle. In der aktuellen Version habe ich mit Methode A meistens die besten Ergebnisse. Kürzlich aber war Resultat mit A grottenschlecht und mit C dann brauchbar. 
      LG Beat