Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
gelb-blaue Jungfrau

gelb-blaue Jungfrau

8.955 125 Galerie

Wolfgang Hermann


Free Mitglied, Tennenbronn

gelb-blaue Jungfrau

----- Canon 20D + EF100/2,8makro + 550EX -----
ISO400, Blende 7.1, 1/800 sec, aufgeblitzt

Noch ein Bild der Mosaikjunfer
der Teich, an dem ich die Bilder gemacht hab ist sehr klein.... ca 8m Durchmesser. Das ist ein Vorteil für den Fotografen, da das Revier der Libelle sehr begrenzt ist, und sie sehr oft an die gleichen Stellen zurückkommt.

An dem Teich wohnen zwei Mosaikjungfern. Diese hier ist die andere als jene, welche ich letztes mal erwischt hab. Zu sehen an der Verletzung am Maul.

1000 Pixel ausgenutzt ;-)
1000 Pixel ausgenutzt ;-)
Wolfgang Hermann

125 Mikrosekunden im Leben einer Mosaikjungfer
125 Mikrosekunden im Leben einer Mosaikjungfer
Wolfgang Hermann

Kommentare 125

  • Gerti Koller 24. August 2005, 13:11

    Jaaa, wunderbar gemacht! Bin schwer beeindruckt!
    Gratulation zum Stern.
    lg
    Gerti
  • n o r B Ä R t 24. August 2005, 9:39


    ::: G * R * A * T * U * L * I * E * R * E :::

    :: * Z * U * M * - - - *S * T * E * R * N * ::


    Freut mich das dein Bild den Weg in die Galerie gefunden hat !
    n o r B Ä R t
    :o))
  • Sara Peterhans 23. August 2005, 23:31

    Habs verpasst! Mist!

    Gratuliere!
  • Michael Gillich 23. August 2005, 16:18

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Silvia K. aus BOT 23. August 2005, 11:39

    Habe das Voting leider verpasst.
    Von mir hättest du für dieses Saustarke Bild mindestens 10 Pro´s bekommen.

    Ganz große Klasse.
    gruß Silvia
  • id-fotos 23. August 2005, 8:25

    Find ich gut, dass Du diese Diskussion als dienlich empfindest - geht mir genauso!
    ;-) So etwas (Konstruktives) findet in der fc leider sehr wenig statt, obwohl DAS meines Erachtens die ursprüngliche Intention war... na, ja.

    Ich danke Dir für Dein PRO und wünsche noch viele weitere tolle Aufnahmen! (Hab mal gaaanz kurz in Deinen Bildern gestöbert und bin richtig angetan von dem, was ich da gesehen habe! :-)

    LG,
    iNGO
  • Wolfgang Hermann 22. August 2005, 18:58

    Hallo Ingo, gut gekontert (dass du es genau anders herum machst) :-)
    Natürlich fühle ich mich nicht angegriffen. Ganz im Gegenteil sind es doch gerade diese Diskussionen, die viel mehr bringen als standardisierte Phrasen unter den Bildern.

    Gruß,
    Wolfgang

    PS: Mein Pro für deine Flugaufnahme hast du natürlich längst :-)
  • id-fotos 22. August 2005, 13:31

    Ach noch was: Ich habe das Voting leider nicht mitbekommen. Unabhängig davon finde ich das Bild wirklich SUPER gut und hätte auch nicht mit contra gestimmt.
  • id-fotos 22. August 2005, 13:17

    Danke für Deine netten Worte, Wolfgang und ich stimme Dir bezüglich der besseren Farbdarstellung beim Blitzen sicherlich zu.

    Ich sehe es jedoch genau anders herum: MIR muss erst einer beweisen, dass es den Insekten NICHT schadet, dann überlege ich auch, ob ich blitzen werde. Bis dahin werde ich ausschließlich mit natürlichem Licht arbeiten.

    Die Libellenaugen bestehen aus 30.000 (!) Einzelaugen. Da Libellen ausschließlich im Flug jagen, ist eine deutlich bessere Sehleistung als bei anderen Insekten erforderlich - ich impliziere daraus, dass die Augen dementsprechend empfindlich sind.

    Jeder darf das halten, wie er mag und ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen. Ich denke jedenfalls, dass ein Blitz nicht sein muss und schütze lieber die Gesundheit der Tiere prophylaktisch.

    Lieben Gruß und nochmals Kompliment für Deine tolle Aufnahme.

    Ingo
  • Wolfgang Hermann 22. August 2005, 11:31

    Hallo Ingo,
    Erst mal danke für deine offene Meinung.
    Es war schon komisch, dass es bei 100 Contravotern neben 90 Pro - Kommentaren keinen einzigen Contra - Kommentar gab. Vielleicht hat den einen oder anderen auch das Blitzen gestört ! ?

    Aber trotzdem würde ich mir von dir ein bischen mehr Begründung wünschen.

    Zum fotografischen Aspekt: Klar geht es auch ohne Blitz. Du hast es mit deinem Bild ja vorgemacht :-)

    Ich bin sicher, auch dein Bild wird es in die Galerie schaffen, da es ein super Treffer ist.
    Was mir besonders gefällt, ist die schöne Farbe des Hintergrundes, der ohne Blitz natürlich heller bleibt als mit Blitz. Auch die Schärfe passt und die Flügel haben eine schöne dynamische Unschärfe.
    Was aber im Vergleich zu meinem Blitzbild nicht so gut rüberkommt sind die kräftigen und tollen Farben der Libelle. Ich glaube, hier liegt genau der Vorteil mit Blitz und die Farben sind wohl auch mit ein Grund, dass es mein Bild in die Galerie geschafft hat.
    Ich hab selbst gemerkt, dass es ohne Blitz viel leichter zu Überbelichtung der Libelle kommt.

    Der andere Aspekt ist das Tier:
    Glaubst du, dass es der Libelle schadet, wenn man sie anblitzt ? Ich hab bisher noch keine überzeugende Begründung hierfür gelesen und das Verhalten der Libelle hat auch in keinster Weise darauf hingedeutet, dass es ihr schadet. Sie hat überhaupt nicht darauf reagiert.
    Wenn mir jemand glaubhaft vermittlen kann, dass es den Libellen schadet, werd ich un Zukunft versuchen, ohne Blitz auszukommen.....

    .... aber nur dann ;-)

    Gruß,
    Wolfgang










  • id-fotos 22. August 2005, 8:37

    Gratulation fürs Sternchen, aber das Blitzen am Tier kann ich nicht unterstützen. Das geht auch ohne!

    LG,
    iNGO
  • Anne Gie. 21. August 2005, 18:43

    Herzlichen Glückwunsch noch mal zur Aufnahme und auch zum *chen !!!!
    Ein supergelungene Aufnahme :O)
    Liebe Grüße, ANNE
  • Manfred Unsinn 21. August 2005, 18:36

    Gratuliere dir zu deinem wohlverdienten Sternchen
    VG Manfred

  • Belfo 21. August 2005, 18:11

    Ich glaube, das ist eine der besten Flugaufnahmen, die ich kenne ...
    Gruß Hans
  • Angela Wolf 21. August 2005, 17:34

    glückwunsch!!!

Informationen

Sektion
Ordner old stars
Klicks 8.955
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie

Öffentliche Favoriten