1.893 8

Nico Berte


Premium (World)

Gegensätze

In Hollerich, einem Haltepunkt, 1,4 Kilometer vom Hauptbahnhof Luxemburg-Stadt entfernt, verlaufen die Linien 50 nach Kleinbettingen und Arlon (B) und 70 über Dippach nach Pétange und Rodange und Athus (B) einige hundert Meter parallel. Somit ist diese bescheidenen HP ein gefundenes Fressen für Bahnfotografen, die hier einen Großteil, der auf CFL-Gleisen verkehrenden Loks und Züge sichten können. Auf diesem Foto, wo ich die links außerhalb des Ausschnitts verlaufenden Linie 70 abgeschnitten habe, sieht man eine Zugkreuzung zwischen einer RB nach Kleinbettingen, die von einer Zweistromlok der Reihe 3000 (3kV = / 25 kV ≈) unter Gleichstrom in Richtung Kleinbettingen geschoben wird und einer aus Bertrange mit einem leeren Kesselwagenzug zurückkehrenden diesel-elektrischen Lok der Reihe 1800.

Kommentare 8

  • Christopher Nolte 21. Januar 2011, 19:07

    Alt trifft Neu. Die rechte Lok wirkt bulliger und imposanter als das neuere Modell.

    VG
    Christopher
  • Thomas Reitzel 20. Januar 2011, 21:53

    ...bestenfalls könnte es dann ungefähr so ausgesehen haben:
    Das!
    Das!
    Thomas Reitzel

    VG Tom
  • Patrick Bichel 20. Januar 2011, 20:27

    @Mike: das würde mich auch interessieren!
    Gruss Patrick
  • Nico Berte 20. Januar 2011, 18:24

    @Mike, dann zeig uns doch mal, was da schief gelaufen ist heute in Mertert! Ich bin überzeugt, dass Du in extremis doch eine Lösung gefunden hast, die man durchgehen lassen kann. Du als erfahrener Bahnfotograf wirst doch mit fast jeder Situation fertig... :-)


    VG, Nico
  • Mike Wohl 20. Januar 2011, 17:35

    Also Nico, du hast die beiden Züge besser erwischt als ich.

    Man sollte noch erwähnen, dass die 1805 mit ihrem Kesselzug vor dem Signal wartete bis die RB den Abschnitt freigemacht hatte.

    Solche Zugbegegnungen gehen ja meistens schief, wie ich heute Nachmittag in Mertert gesehen habe. Dort fuhr mir ein Güterzug vor die 181 201.

    VG
    Mike
  • Thomas Reitzel 20. Januar 2011, 16:43

    Knapp, aber perfekt passend, manchmal hat man eben auch mal Glück! Auch das schöne Wolkenband gefällt mir sehr!
    VG Tom
  • Patrick Bichel 20. Januar 2011, 16:28

    Der Titel passt: Gegensätze in mancherlei Hinsichten! Gut getroffen!
    Lg Patrick
  • Klaus Kieslich 19. Januar 2011, 21:02

    Genau im richtigen Moment am richtigen Ort
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner CFL-Baureihe 1800
Views 1.893
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv 147
Blende 9
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 60.0 mm
ISO 800