Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gäste aus Island und aus den Tundren Nordeuropas...

Gäste aus Island und aus den Tundren Nordeuropas...

824 22

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Gäste aus Island und aus den Tundren Nordeuropas...

..sind die Singschwäne, die ich am Niederrhein in der Nähe von Doetinchem (NL) beobachten konnte. Meistens sind Singschwäne sehr viel scheuer als unsere heimischen Höckerschwäne und wahren nicht selten einen Abstand von mindestens 200 m. Doch diesmal hatte ich Glück und konnte mich zum ersten Mal auf etwa 60 m annähern, ohne dass ich Fluchtverhalten bei den scheuen und schönen Schwänen auslöste. Singschwäne sind etwa gleich groß wie Höckerschwäne und unterscheiden sich außer durch die Größe auch durch die keilförmige gelbe Schnabelzeichnung vom sonst ähnlichen und ebenfalls gelbschnäbligen, noch seltenerem Zwergschwan. Zahlreicher als am Niederrhein dürften sich die Schwäne an den Küsten der Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein aufhalten. Wie der Name schon sagt ist diese Schwanenart ausgesprochen ruffreudig- ununterbrochen konnte ich ihre wohltuenden Stimmen vernehmen.

Kommentare 22

  • Rüdiger Bartsch 20. Januar 2004, 21:04

    Sehr schön! Wirklich ein Schwanenmarsch...Bis zu uns in den Süden kommen die wohl nicht...
    LG Rüdiger
  • Stefan Negelmann 20. Januar 2004, 8:30

    also ein Schwanen - und kein Gänsemarsch:)

    sehr schön.

    Gruß
    Stefan
  • Edeltraud Vinckx 19. Januar 2004, 20:57

    und alle schön in Reih und Glied....aber Singschwäne habe ich auch noch nicht beobachten könne...daher gefällt mir diese Aufnahme ganz besonders...Danke auch für die vorbildliche Beschreibung..
    lg edeltraud
  • Ludger Hes 19. Januar 2004, 18:26

    Die schneeweißen Schwäne mit ihren leuchtendgelben Schnäbeln in vorbildlicher Marschordnung wirken toll auf dem hellgrünen Hintergrund der Wiese. Klasse Info + Foto!
    LG, Ludger
  • Monika Keller 19. Januar 2004, 17:18

    Auf der grünen Wiese machen sie sich doppelt gut.
    Schöne Aufnahme.
    LG Monika
  • Sönke Morsch 19. Januar 2004, 17:05

    na, auf die hast du doch schon lange spekuliert !!!!
    sauber erwischt !!!! gruß sönke
  • Sven Pipjorke 19. Januar 2004, 17:02

    Wie an der Schnur gezogen. Klasse Aufnahme!!

    LG Sven
  • El Ge 19. Januar 2004, 16:29

    Wieder eine Meisterleistung. Sicher ein tolles Naturerlebnis für den Fotografen aber auch ein Augenschmaus für viele Naturliebhaber in der FC.
    lg Leo
  • Veronika Pinke 19. Januar 2004, 15:09

    ein wunderbares bild und zusammen mit der erklärung ganz toll.
    gruss veronika
  • Klaus Markhoff 19. Januar 2004, 14:44

    Tolle Aufnahme der Schwanenparade.
    Gruß Klaus
  • Wiltrud Doerk 19. Januar 2004, 14:27

    Im Gänse - Schwänemarsch ziehen sie vorbei...
    Schön, deine Aufnahme, ich würde sie gerne mal erleben!
    Lieben Gruß von Wiltrud
  • Monika Paar 19. Januar 2004, 14:17

    victor nimmt mir das wort aus dem mund....ein gänsemarsch der schwäne.....herrlich!!!
    lg
    monika
  • Josef Zenner 19. Januar 2004, 14:16

    Eine super tolle Aufnahme.
    Gruß Josef.
  • Cornelia Schorr 19. Januar 2004, 13:31

    Sowas gibt's bei uns nicht :-(
    Nur ein trauriges Höckerschwanpaar auf dem ehemaligen Löschwasserteich....
    Da hast du ja wohl einen absoluten Glücksmoment gehabt!!!
    LG Conny
  • Ingrid Mittelstaedt 19. Januar 2004, 13:14

    Toll ist das Foto geworden und ich freu mich, dass ich die schönen Vögel endlich mal aus der NÄhe sehe. Auch hier überwintern sie regelmäßig. Sind aber leider sehr scheu.

    lg von Ingrid