Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

In seiner typischen Haltung...

zeigt sich hier der Vogel des Jahres, der Zaunkönig und stelzt sein Schwänzchen.
Kaum zehn Grammm wiegt der Winzling, der zusammen mit dem Goldhähnchen mit nur 9 cm Körpergröße unsere kleinste heimische Vogelart ist. Wenn man ihn vielleicht auch gut übersehen kann, man wird ihn nicht überhören, denn nicht nur sein Gesang, auch sein Alarmruf ist überraschend laut. Aus mehreren Teilen besteht eine vollständige Gesangsstrophe des Zaunkönigs, aus der Einleitung, einer Schmettertour, aus Zwischentönen, zweiter Schmettertour, erneuten Zwischentönen und einem Roller. Unter günstigen Bedingungen ist der Gesang, der auch im Winter angestimmt wird, mehrere hundert Meter zu hören. Also ein Kleiner mit einer großen Klappe!

Kommentare 16

  • El Ge 24. Januar 2004, 14:25

    Was ich von Deinen Bildern halte habe ich hier schon einige male in Anmerkungen erwähnt. Der Zwerg hier ist wieder einmal ein Leckerbissen. Ich kann mir vorstellen warum Du den Ast vorm Kopf so gelassen hast. Ich hab den Ast mal entfernt. Es geht eigentlich ganz leicht, und fällt kaum auf.
    Gruss Leo
  • Rainer Switala 21. Januar 2004, 20:56

    klasse diese informationen
    beim bild giebt es nichts zu meckern
    beeindruckend die schärfe
    gruß rainer
  • Peter Emmert 21. Januar 2004, 18:45

    Wie immer gutes Bild und top Info.
    Schönes Portrait des kleinen Zaunkönig.

    LG Peter
  • Edeltraud Vinckx 21. Januar 2004, 9:11

    ganz besonders schwierig den Zaunkönig zu fotografieren...ist dir aber hervorragend gut gelungen...Auch die Beschreibung von dem Volgel des Jahres ist klasse...
    lg edeltraud
  • Bernd Wanko 21. Januar 2004, 7:49

    in meinem garten lebt auch einer, leider hat er einem fototermin noch nicht zugestimmt! -:))
    tolles foto, bin begeistert
    lg
    bernd
  • Olaf Herrig 20. Januar 2004, 22:09

    Der war sicher schon nicht einfach zu entdecken, gefällt mir!
    MfG, Olaf.
  • Wiltrud Doerk 20. Januar 2004, 21:53

    Allerliebst... und wundervoll fotografiert!
    LG von Wiltrud
  • Kerstin Langenberger 20. Januar 2004, 21:52

    Klasse!
    Sowohl das Foto (auch wenn das Ästchen leider ein wenig ungünstig ist, aber du hast ihn so absolut zaunköniglich erwischt! ;-)) als auch der Begleittext!
    Die kleinen Gesellen haben wir hier oben auch; im Winter sind es immer Scheunengäste, die in der vogellosen Winterzeit noch so wunderbar singen!
    :-)
    LG - Kerstin
  • Elisabeth Heidegger 20. Januar 2004, 21:14

    Ich weiß gar nicht, was mir mehr gefällt: Dein Foto oder die feinsinnige Erläuterung.
    Beides ist einfach herrlich.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Monika Kirk 20. Januar 2004, 20:09

    Wieder mal ein tolles Bild von dir :-)

    LG
    Monika
  • Monika Keller 20. Januar 2004, 20:07

    Bei uns hab ich ihn heute morgen sehr laut im Nachbargarten hören können. Scheinbar schien ihn die dicke Schneedecke aufzuregen:-). Wunderschöne Naturaufnahme die mir sehr gut gefällt.
    LG Monika
  • Monika Paar 20. Januar 2004, 20:02

    ein federbällchen mit großer klappe - habe noch nie einen so genau betrachten können wie auf deinem bild...respekt!!!
    lg
    monika
  • Leo Sch. 20. Januar 2004, 19:25

    Ob zu mittig oder nicht :-) Von dem träume ich!!!
    Gruss Leo
  • Cornelia Schorr 20. Januar 2004, 19:10

    Ach, die mag ich, die sind so quirlig, man hat das Gefühl, die toben richtig durchs Unterholz. Bei uns gibt's viele, allerdings, wie du schon sagst, ich hör die nur und manchmal sieht man einen blitzschnell umeinander fliegen. Selbst, wenn ich ein entsprechendes Tele hätte, keine Ahnung, wie ich die erwischen sollte!
    Insofern, tolle Leistung, überhaupt einen scharf auf's Bild zu bannen - egal, ob mit Ästchen vorm Kopf oder nicht!!!
    LG conny
  • Ludger Hes 20. Januar 2004, 18:48

    Klasse Info und Foto von diesem Vogelzwerg in seiner typischen Haltung. Schade nur, dass dieser blöde Zweig vor dem Kopf des Winzlings war. Nur gut, daß das Auge nicht verdeckt wurrde. :-)
    LG, Ludger